Archive for the ‘Berliner Umgebung’ Category

Sabina Grzimek in Erkner

Mittwoch, Juli 10th, 2019

SG 1
Gerhart-Hauptmann-Denkmal

Arbeiten von Sabina Grzimek im Garten des Gerhart-Hauptmann-Museums in Erkner

SG 4

SG 5

SG 7

Tätowierte Kiste

Freitag, Juni 14th, 2019

Tätowierte Kiste
Bibliothek der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)

Der Paul-Gerhardt-Weg

Samstag, Juni 1st, 2019

Der Paul-Gerhardt-Weg verläuft durch Königs Wusterhausen.

Paul-Gerhardt-Weg 1

Paul Gerhardt war 1651-1657 Probst in Mittenwalde (St. Moritz)

Paul Gerhardt in Lübben

Skulpturenpfad Königs Wusterhausen

Freitag, Dezember 21st, 2018

Kirchsteig

Ein Fischer und ein Kahnfahrer für den Skulpturenpfad

Fischer

Wat is ’n ditte? Ist dit ’ne Kettensäje? Seh’ck jetz erst, staak, sa’ck ma!« Das Marko’sche Berlinern kam in Wellen, fiel H.R. auf, mit jedem neuen Gedankengang fing er von vorne an, die ersten paar Wörter waren in Hochdeutsch, dann ging das Berlinern los, es war ein Berlinerncrescendo gewissermaßen, das ist toll, dachte H.R., aber auf Dauer auch ganz schön nervig. »Ja, die habe ich gerade gekauft.« »Stark!« »4,8 kW!« »Was ist denn das in PS?« »Keine Ahnung.« »Früher im Osten haben wir immer Königs Wusterhausen gemeint, wenn wir KW gesagt haben.
(Sven Regener in Wiener Straße)

Jüdischer Friedhof Mittenwalde

Sonntag, Oktober 14th, 2018

JFM 1

Gedenkort Jüdischer Friedhof Mittenwalde

JFM 3

JFM 2

St. Moritz in Mittenwalde

Sonntag, Oktober 7th, 2018

Mittenwalde

„Middenwold“ (mitten im Sumpf) wurde erstmals 1255 erwähnt. Die Kirche wurde dem heiligen Mauritius geweiht. Mauritius ist der Schutzheilige der Handlungsreisenden. Reisende von Berlin nach Dresden machten nach einer Tagesreise zum Gespannwechsel halt in Mittenwalde.

Gerhardt
Paul-Gerhardt-Denkmal

St. Moritz in Mittenwalde 12

St. Moritz in Mittenwalde 16

Der Turm der St.-Moritz-Kirche in Mittenwalde misst stolze 67 Meter (Plattform auf 50 m). Besteigen kann man ihn immer, wenn die Kirche geöffnet ist: von Ostern bis zum Reformationstag jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr.

St. Moritz in Mittenwalde 26
Lustiges Schnitzwerk (Handwerksbilder, Hausmarken) am Chorgestühl (Mitte des 16. Jahrhunderts)

St. Moritz in Mittenwalde 25

Fischotter

Mittwoch, September 5th, 2018

Kätzchen 2

Kätzchen 1

Tierfiguren (Fischotter???) von Stephan Walter an der Baumgartenbrücke

Kätzchen 5

Neu in unserem Skulpturengarten

Dienstag, Juli 17th, 2018

Pforse 06
Durst

Auf dem Galgenberg von Fürstenwalde

Donnerstag, Juni 28th, 2018

20180628 DuO 02

Die Gehenkten vom Galgenberg

20180628 DuO 01

Richtstättenarchäologie
Bericht des rbb

20180628 DuO 04
Galgenmal von Werner Menzel, 2001

Zugabe von Florian Dombois

Freitag, März 2nd, 2018

Landtag 4

Wenn man sich heute ein preußisches Stadtschloss wiederaufbauen kann, von dem nach seiner Sprengung nichts übrig geblieben ist, warum dann nicht noch ein Weiteres dazu bauen?

[…] Zugabe besteht aus zwei Pavillons, die aus dem Zentraloval des Sanssouci-Schlosses abgeleitet und im Maßstab verändert wurden. Sie forcieren im Landtag die Nachbarschaft mit Potsdams touristischer Ikone, deren Zwillingsschwester das Stadtschloss ursprünglich einmal darstellte – das eine Sommer-, das andere Winterschloss und beide Male mit von Knobelsdorff als Architekt.

(aus der Bewerbung zum Kunst-am-Bau-Wettbewerb von Florian Dombois – mehr hier)

Landtag 1