Archive for the ‘JWD’ Category

Gesehen in Bad Schandau

Sonntag, Juli 7th, 2019

Skulpturen des Bildhauersymposiums 2012

Abgestossene Hörner

Rathen 130

Rathen 1301

Rathen 134

Frösteln in Prora

Mittwoch, Mai 29th, 2019

BM JB MT Radtour 17

BM JB MT Radtour 16
Sportler (Jürgen Raue, 1976 Aufstellung in Prora)

Dann habe ich hier noch ein tanzendes Paar von Jürgen Raue. Das war 1980 bei der Skulpturenschau „Plastik und Blumen“ im Treptower Park, Berlin.

Junges Paar

Die Preußensäule in Groß Stresow

Sonntag, Mai 26th, 2019

Die Preußensäulen sind zwei über 15 m hohe Denkmäler, die in den Jahren 1854 und 1855 im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. an der Südostküste der Insel Rügen bei Neukamp und Groß Stresow errichtet wurden.

BM JB MT Radtour 04

Im August 2014 wurde die mehrfach beschädigte Originalfigur Friedrich Wilhelm I. am Verräterhaus Groß Stresow aufgestellt.

BM JB MT Radtour 02

BM JB MT Radtour 05

Rund um Jena – Saale Horizontale

Freitag, Mai 10th, 2019

Wanderungen entlang der Saale Horizontale

Jena 031

Jena 099

Jena 127

Jena 194

Jena 269

Jena 288

Rund um Jena – Romantikerhaus

Dienstag, Mai 7th, 2019

J. G. Fichte

Das Literaturmuseum Romantikerhaus befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte in Jena.

Jena 076
Caroline Schlegel August Wilhelm Schlegel Friedrich Schlegel

Jena 306
Versuch einer Kritik aller Offenbarung (Moritz Götze)

Jena 331

Denkmal für die blaue Blume
Denkmal für die blaue Blume (Moritz Götze)

Rund um Jena – Ernst Abbe

Sonntag, Mai 5th, 2019

Jena 075
Ernst-Abbe-Sportfeld

Jena 145

Jena 252
Ernst-Abbe-Denkmal (Bildhauer: Klaus-Dieter Locke)

Jena 144

Unter optischer oder räumlicher Auflösung versteht man in der Mikroskopie den Abstand, den zwei Strukturen mindestens haben müssen, um nach der optischen Abbildung noch als getrennte Bild-Strukturen wahrgenommen zu werden.

Rund um Jena – Johannisfriedhof

Freitag, Mai 3rd, 2019

Jena 262

Jena 263
Johann Christian Günther

Jena 265
Bruno Hildebrand

Jena 258

Jena 259

Rund um Jena – Carl Zeiß

Donnerstag, Mai 2nd, 2019

Carl Zeiß war ein deutscher Mechaniker und Unternehmer. Er gründete die Firma Carl Zeiss.

Jena 171

Die Schreibweise des Familiennamens war noch zu Lebzeiten von Carl Zeiß nicht eindeutig festgelegt. Es finden sich auch Zeis, Zeyesz, Zeiss und Zeus. Um dieser Unsicherheit ein Ende zu bereiten, einigten sich sein Sohn Roderich und Ernst Abbe erst um das Jahr 1885 für das Unternehmen auf die Schreibweise Zeiss.

Carl Zeiss

Endlich: Seit 2017 hat Jena eine lebensgroße Skulptur von Carl Zeiß als Denkmal. Die Skulptur wurde von Klaus-Dieter Locke geschaffen.

Rund um Jena – Moiren

Montag, April 29th, 2019

Mit Schicksalsgöttinnen im Paradies

Jena 087
Atropos (Anne-Katrin Altwein)

Jena 092
Klotho

Rund um Jena – Hudson River Valley Series

Sonntag, April 28th, 2019

An der Saale: Frank Stellas Hudson River Valley Series

Jena 052

Jena 057

Jena 060

Stella in Berlin