Archive for Juni, 2010

Credo unserer Spaziergänge

Mittwoch, Juni 30th, 2010

Inspiration

Spazieren gehen wir sowieso, auch wenn „meine kleinen Füße weh tun.“ Sein uns auf allen Wegen begleitender Satz.
Die Spaziergänge hatten nie ein Thema, nur eine Gegend wurde gewählt. Den Stadtführer machte ich, weil ich Berlin besser kenne, und das Thema fanden wir jedes Mal auf der Straße.
Einmal kam Augusta, seine jüngste Tochter, mit und brachte es auf den Punkt: Papa, es ist gar nicht so schwer, Interessantes zu erleben, man muss nur spazieren gehen. Das ist das Credo unserer Spaziergänge.
(mehr hier zum Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek)

Neues aus Motzen

Mittwoch, Juni 30th, 2010

Prothos VIII
Stefan Sprenker, Prothos VIII, 2004

Wasserbogen
Thomas Reifferscheid, Wasserbogen (Detail), 2008

Verschlungen
Robert Schmidt-Matt, ohne Titel, 2010

Ambos Mundos

Ambos Mundos
Jörg Plickat, Ambos Mundos (2 Details), 1999

Experimentelles Museum

Dienstag, Juni 29th, 2010

48-Stunden-Neukölln bei Ida Nowhere , Gruppe museeon

Ida Nowhere

... und das in Neukölln

80 m² Raum / 32 m³ Luft / 101 Geschichten / 48 Stunden Zeit / Du und Neukölln
Stell dir vor, du kommst in ein neues Museum und die Räume sind leer. Du kannst es füllen! Das Museum bereitet den Boden dafür, deine Geschichten zu seinem Inhalt zu machen – 48 Stunden lang.

Gesehen in England (IX)

Montag, Juni 28th, 2010

Tate St Ives

St Ives 1

St Ives Tate

Object:Gesture:GridSt. Ives and the International Avant-garde
und
Lily van der Stokker – No Big Deal Thing

Lily

Gesehen in England (VIII)

Sonntag, Juni 27th, 2010

Die Römischen Bäder von Bath

Bath von oben 7

SPQR

Minerva

Die Göttin Sulis Minerva
First, let us define who we mean. Sulis-Minerva is the hybrid of the Roman goddess of healing, Minerva, and the native Celtic goddess Sul. The word ‘sul’ is usually translated as “gap”, “opening” or “orifice” which is the “interface between this world and the otherworld, from whence the extraordinary hot waters emerge” (Bowman, p.25).
(mehr)
Die lebensgroße, vergoldete Bronzekopf der Minerva ist einer der wichtigsten Funde, die je in Bath gemacht wurden. Er wurde 1727 bei Ausschachtungsarbeiten für einen Abwasserkanal entdeckt.

Balkon Nr. 33

Samstag, Juni 26th, 2010

Balkon Nr. 33

Fan Wilhelm I.

6. Berlin Biennale (BB6-1)

Freitag, Juni 25th, 2010

Oranienplatz 17

SpielortOranienplatz 17

Hinterhofsaurier

Mammutfüße
Klub Europa, Hans Schabus, 2010

Gesehen in England (VII)

Donnerstag, Juni 24th, 2010

Stonehenge

Stonehenge1

Turner
William Turner, Stonehenge (Detail)

War es eine Pilgerstätte, eine Ufo-Landestätte? Um Stonehenge ranken sich viele Theorien. Ein britischer Archäologe hat nun erstmals Grabfunde auf ihr Alter datiert – und ist sich sicher: Stonehenge war eine Begräbnisstätte – und das für mindestens 500 Jahre.
(mehr hier)

Erneute Überraschung in Stonehenge (2008): Zum ersten Mal haben Forscher in der Steinzeit-Anlage eine Skulptur gefunden. Es handelt es sich um eine höchst ungewöhnliches Kunstwerk – ein Spielzeugschwein, das auch ein Igel sein könnte. Es wurde zusammen mit einem kleinen Mädchen bestattet.
(mehr hier)

Stonehenge2

Dream Passage

Mittwoch, Juni 23rd, 2010

Eine Bruce-Nauman-Ausstellung im Hamburger Bahnhof

dream

Die Skulptur Room with My Soul Left Out, Room That Does Not Care ist als permanente Installation in den Rieck-Hallen des Hamburger Bahnhofs erlebbar.

verdreht1

Die poetischen und bildnerischen Erfindungen der Kunst sind oftmals in ihrer der Rationalität widersprechenden Rätselhaftigkeit der Gestalt des Traumes sehr nah.
(Eugen Blume, Gabriele Knapstein)

Erscheinung

Gesehen in England (VI)

Dienstag, Juni 22nd, 2010

Newlyn Art Gallery

Newlyn Art Gallery

Newlyn Hafen