Archive for September, 2012

Tage in Istanbul (III) – Burhan Dogancay

Sonntag, September 30th, 2012

Istanbul Modern
Auf den Bilbao-Effekt baut man in Istanbul nicht,

Istanbul Modern
aber vom Wasser sieht „Istanbul Modern“ ja ganz ansprechend aus. Die Moschee gehört aber nicht dazu.

Wir sahen die Retrospektive von Burhan Dogancay: Fifty years of urban walls.

Wall

2012_09_14_53

2012_09_14_54

2012_09_16 13

Raumzeichnungen

Samstag, September 29th, 2012

Pfeil

Wir sind begeisterte Leser von Katers Zeichnungslog, insbesondere diese Pfeilsammlung ist anregend (den geklebten Pfeil oben habe ich auf unserem Weg zur AdK fotografiert). Zum ersten Mal konnten wir jetzt originale Arbeiten Katers in der AdK am Hanseatenweg in der Reihe „Ausgewählt“ sehen. Gute Wahl!

HannesKater1

HannesKater4

I don’t want your freedom

Freitag, September 28th, 2012

I don't want your Freedom

Nadin Wottke in der oca Gallery Berlin

Nordseeurlaub (II) – Erinnerungen

Donnerstag, September 27th, 2012

H wie Himmel

Erinnerungen -, Klänge, nachtverhangen,
und Farben, die ein Wind vom Meer bewegt,
sind eine Traumumarmung eingegangen
zu einem Bild, das etwas Letztes trägt:

Ein Uferschloss mit weißen Marmorsteigen
und plötzlich eines Liedes Übermacht -,
die Serenade spielen viele Geigen,
doch hier am Meer in dieser warmen Nacht -.

Es ist nicht viel, – Viel trägt nicht mehr das Eine, –
nach einem Bogen greifen dann und wann –
ein Spiel im Nichts -, ein Bild, alleine,
und alle Farben tragen Bleu mourant.

(Gottfried Benn)

Meeresblick

09_01_11

Tage in Istanbul (II) – Galataturm und -brücke

Mittwoch, September 26th, 2012

Zwei schöne Türme – der Galata-Turm in Istanbul
und der Wasserturm in Niederlehme

2012_09_14_52

2012_09_15_60

2012_09_15 30

2012_09_14_30
Blick vom Galata-Turm auf die Galata-Brücke

2012_09_15 32
Angler auf der Galata-Brücke

Tage in Istanbul (I) – Katzen

Dienstag, September 25th, 2012

Istanbul ist Katzenland (Henrik Hofmann)

Katzen in Istanbul (1)

Warum Istanbul ein Paradies für Straßenkatzen ist (Boris Kalnoky)

Katzen in Istanbul (3)

2012_09_14_07

Die Könige des Bosporus (Kai Strittmatter)

Nordseeurlaub (I) – Kugelbake und Alte Liebe

Montag, September 24th, 2012

Kugelbake

Die Kugelbake ist ein aus Holz errichtetes, etwa 30 Meter hohes Seezeichen in Cuxhaven. Der Ausdruck Bake geht auf das Mittelalter zurück, in dem alle Seezeichen – auch Leuchttürme – so genannt wurden. Sie ist das Wahrzeichen von Cuxhaven und seit 1913 im Wappen der Stadt abgebildet. Ein Vorgängerbauwerk diente noch als Leuchtturm; heute wird die Kugelbake nur noch nachts als Touristenattraktion angestrahlt.

Alte Liebe

Der Name „Alte Liebe“ rührt daher, dass das erste Strombauwerk, das die Hafeneinfahrt vom Strom abgrenzte, 1733 durch die Versenkung von drei ausgedienten Schiffen an dieser Stelle entstand. Die Schiffe wurden mit Pfählen umgeben und die Zwischenräume mit Steinen und Buschwerk ausgefüllt. Eines dieser Schiffe hieß „Olivia“, wurde von der Bevölkerung jedoch nur „Oliv“ genannt, was phonetisch dem plattdeutschen Wort für „Alte Liebe“ entsprach.

Alte Liebe

BIOS

Sonntag, September 23rd, 2012

Styx
Brandon Ballengée

BIOS – Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur

Der Alchimist

Samstag, September 22nd, 2012

Der Alchimist1

Was László Moholy-Nagy für die Fotografie des Bauhauses und der 1920er Jahre geleistet hat, schuf Heinz Hajek-Halke für die 1950er Jahre und die abstrakte Kunst. Dabei war er ein genuin fotografisch arbeitender Künstler: Was er in der Dunkelkammer an physikalisch-chemischer Arbeit vollbrachte, darf getrost als Alchimie bezeichnet werden; es wird noch heute von keinem Software-Programm erreicht. (mehr hier)