Archive for Oktober, 2012

Indianische Moderne

Mittwoch, Oktober 31st, 2012

Am letzten Ausstellungstag haben wir es noch geschafft: Indianische moderne Kunst aus Nordamerika.

Besuch

Das Bild von David Bradley zeigt einen Tag der offenen Tür in einem Pueblo am Rio Grande, bei dem skurril anmutende Fremde mit traditionellen Speisen bewirtet werden. Sie sind wie beim „Abendmahl“ um den Tisch versammelt. In der Mitte thront Lone Ranger, Held einer Fernsehserie der 1960er Jahre; links von ihm eine moderne Version Mona Lisas, rechts die amerikanische Malerin Georgia O’Keeffe.
Gegenüber sitzen der heilige Franz von Assissi, aus dessen Aktentasche eine Zeitung mit der Schlagzeile „Church Sex Scandal“ ragt, in derr Mitte der mexikanische Freiheitsheld Emiliano Zapata und rechts eine Navajo-Frau mit Kind. Links am Tisch sieht man den Gastgeber mit Tochter in Zeremonialkleidung für einen Tanz, wie er durch das Fenster zu beobachten ist. Ganz rechts die Mutter des amerikanischen Künstlers James Whistler, wie er sie 1871 gemalt hat.
Das Touristenpaar in der linken Ecke stammt aus Grant Woods „American Gothic“, rechts in der Ecke steht eine misteriöse Figur Rene Margrittes. Eine Hand greift nach dem angeketteten Koffer mit Geld aus dem Spielcasino, das durch das Fenster zu sehen ist. In der rechten Fensterecke erkennt man die mexikanische Malerin Frida Kahlo und ihren Mann, den Muralisten Diego Rivera.

Hunter's Song

Hunting

Mutter-Kind-Brunnen

Dienstag, Oktober 30th, 2012

Mutter-Kind-Brunnen 04
Arminius Hasemann, Ende 1930er

Arminius Hasemann besuchte die Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin und studierte danach an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe Bildhauerei und Graphik. 1912 stellt er zwei Marmorköpfe (Condottiere und Narr) in der Berliner Secession, einer deutschen Künstlergruppe, aus. Noch vor dem Ersten Weltkrieg, bei dem Hasemann an einigen Fronten eingesetzt wurde, begab er sich auf zwei mehrmonatige Wanderungen. Zuerst reiste er mit seinem Bruder und dem Maler Bröker nach Florenz und Venedig. Auf der zweiten Reise, mit den beiden Geigern Cassian Eisenzahn und Tönchen Strömer, ein Ungar, spielt Hasemann die Laute und verdient mit Musik seinen Unterhalt. Die Reise geht zunächst nach Gutach im Schwarzwald zu seinem Onkel, dem Maler Wilhelm Hasemann, dann weiter durch die Schweiz bis nach Lugano in Italien. Von Genua aus schiffen sie auf einem Kohledampfer durchs Mittelmeer nach Ceuta und Gibraltar. Zu Fuß geht es weiter nach Málaga, mit dem Schiff nach Barcelona und von dort nach Hause. (mehr hier)

Verliebt in Berlin

Sonntag, Oktober 28th, 2012

Ich liebe dich

LOVE

Fenster

Ich möcht' so gern fliegen können ...

Sitting here wishing on a cement floor

Spreeufer für alle

Samstag, Oktober 27th, 2012

Spreeufer für alle 1

Spreeufer für alle 5

Spreeufer für alle 2

Spreeufer für alle

Wir haben es satt

Freitag, Oktober 26th, 2012

Satt

Diese Skulptur von Bio-Bauer Stephan Kreppold steht auf dem Mariannenplatz.
Es ist ein Wegweiser in die Ausstellung HUNGRY CITY (Landwirtschaft und Essen in der zeitgenössischen Kunst) im Kunstraum Kreuzberg.
Nur noch bis Sonntag.

Das Innere Auge

Donnerstag, Oktober 25th, 2012

Inner Eye
Jaqueline Diffring

Das Innere Auge
Den Geist erfassen,
die innere Schönheit
Den Menschen darstellen,
der hinter dem Gesicht ist
Das grosse Reservoir der Gedanken

Berlins historische Mitte

Mittwoch, Oktober 24th, 2012

Marienkirche
Marienkirche

Berlin 11 Sept 2012 01
Friedrichwerdersche Kirche

Schinkel-Pavillon
Schinkel-Pavillon (… ist nicht wirklich historisch. Der Pavillon wurde 1969 von Richard Paulick gebaut.) im Garten des Kronprinzenpalais.

Berliner Dom
Berliner Dom

Rotes Rathaus
Rotes Rathaus

Tage in Istanbul (VII)

Dienstag, Oktober 23rd, 2012

Istanbuler01

Istanbuler02

Istanbuler03

Nordseeurlaub (VIII) – Skulpturen im Schlosspark Ritzebüttel

Montag, Oktober 22nd, 2012

Das Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven war der Wohnsitz der Hamburger Amtmänner während der Zeit der Zugehörigkeit Ritzebüttels zu Hamburg. Das Schloss, das zum Teil noch aus dem 14. Jahrhundert stammt, gehört zu den ältesten erhaltenen Profanbauten in der Region und ist heute für Besucher zugänglich.

Lovers in Harmony
Eddy Masaya, Lovers in Harmony

Thron

2012_09_03 41

2012_09_03 44

2012_09_03 46

2012_09_03 47

Nordseeurlaub (VII) – Krabbenfischer

Sonntag, Oktober 21st, 2012

Krabbenfischer3

Krabbenfischer2

Krabbenfischer1

Krabbenfischer von Franz Rotter im Kurpark Cuxhaven

frische Krabben