Archive for März, 2013

System und Sinnlichkeit

Sonntag, März 31st, 2013

Zeichnen, das ist eine andere Art von Sprache. Der amerikanische Bildhauer und minimalistische Meisterzeichner Richard Serra hat das einmal gesagt. Zeichnen sei das Destillat der Erfahrung einer plastischen Struktur.

Besser kann wohl keiner ausdrücken, was jetzt 18 Zeichner, meist viel jünger und auch nicht so berühmt wie Serra, mit „System und Sinnlichkeit“ zu sagen haben, einer Schau der Sammlung Schering-Stiftung und des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin. Serra ist nicht dabei, aber er hätte wohl seine Freude an dem Zeichnertreffen.

System und Sinnlichkeit

Skulpturen am Deutschen Dom

Freitag, März 29th, 2013

DD1

DD2

DD3

DD4

DD5

Hasen und Eier

Donnerstag, März 28th, 2013

Kind mit Hasen

Hase

Ei

Street4

Frohe Ostern

Street3

ESCAPE

Ein Wochenende in Erfurt (Krämerbrücke)

Mittwoch, März 27th, 2013

Erfurt 180

Die Krämerbrücke ist das älteste profane Bauwerk Erfurts und zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die beidseitige, geschlossene Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern ist nördlich der Alpen einmalig. Die Fußgängerbrücke überspannt den Breitstrom, einen Seitenarm der Gera, und verbindet den Benediktsplatz im Altstadtkern mit dem Wenigemarkt in der östlichen Altstadterweiterung.

Erfurt 182

OSTKREUZ

Montag, März 25th, 2013

Ich habe lange nicht am Ostkreuz nach dem Rechten geschaut …

Spaz023_41

Spaz023_42

Spaz023_43

Spaz023_47

ostkreuzblog

In Bernau (Kain und Abel)

Sonntag, März 24th, 2013

Kain und Abel

Kain und Abel (Michael Klein, 1994)

Kain und Abel

Kain und Abel

Galerie im Turm

Samstag, März 23rd, 2013

Stücke in der Galerie im Turm

Spaz023_08

Spaz023_07

Daumier ist ungeheuer

Freitag, März 22nd, 2013

Honore Daumier im Liebermann-Haus

Daumier ist ungeheuer

Den großen Franzosen kennt man hierzulande vornehmlich als scharfen Kritiker und Zeitungskarikaturisten, der mit spitzer Feder Politiker, Richter und Unternehmer attackiert. Seine treffliche Darstellung von König Louis-Philippe in Form einer Birne gewann in Deutschland in der Ära Kohl neue Popularität. Das Liebermann-Haus am Pariser Platz aber stellt Daumier nun als „Totalkünstler“ vor, als Karikaturisten, Maler und Bildhauer. Der Ort ist perfekt gewählt, denn Liebermann war einer der größten Bewunderer Daumiers, sammelte dessen Werke mit Leidenschaft. Sein Diktum „Daumier ist ungeheuer!“ verlieh der Ausstellung den Titel.
(mehr im Tagesspiegel)

The Daumier Register

Ein Wochenende in Erfurt – Stockfisch

Donnerstag, März 21st, 2013

Haus zum Stockfisch

Im Haus zum Stockfisch befindet sich heute das Stadtmuseum von Erfurt.

Haus zum Stockfisch

Haus zum Stockfisch

Ein Wochenende in Erfurt

Mittwoch, März 20th, 2013

Mildenfurther Kreuzmensch
Mildenfurther Kreuzmensch (Volkmar Kühn, 2002)

Franz predigt den Vögeln
Franz predigt den Vögeln (Anne-Katrin Altwein, 1992/94)