Archive for Dezember, 2013

Keine Zeit

Donnerstag, Dezember 19th, 2013

Lisbon 557

…, aber ab dem 13. Januar 2014 geht es hier wieder mit Neuen Kunstspaziergängen weiter.

Bleibtreustraße 18

Sonntag, Dezember 15th, 2013

Bleibtreu Ecke Mommsen
27. November 2013

Das Haus ist weg
13. Dezember 2013

Bleibtreustraße 18

Backjumps – Christmas Special

Samstag, Dezember 14th, 2013

Backjumps

Backjumps1

Backjumps3

Backjumps – Christmas Special

Inside Kino International

Freitag, Dezember 13th, 2013

Disco

Kino

Gleich geht diese Tür zum Saal auf und wir sehen Inside Llewyn Davis.

Silly Lily

Donnerstag, Dezember 12th, 2013

Schütte3

Schütte1

Schütte2

Thomas Schütte allerorten. Längst ist das intensive Werk des Düsseldorfer Bildhauers so groß geworden, dass es nur mehr in Ausschnitten gezeigt werden kann. Im Folkwang Museum in Essen sind die „Frauen“ zu sehen, im Kunstmuseum Luzern die „Houses„, in der Fondation Beyeler die „Figuren„.
(Hans-Joachim Müller in der Kunstzeitung 12/13, Nr. 208)
und natürlich hier.

Heimatkalender 2014

Mittwoch, Dezember 11th, 2013

Der Heimatkalender 2014 (Jubiläumsausgabe: 20. Jahrgang) von Königs Wusterhausen und Dahmeland befasst sich mit den Brückenbauwerken im Dahmeland.

Brücke Am Amtsgarten

Die Holzzugbrücke ist als Übergang mit hebbarem Mittelteil ausgelegt und kann nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Länge beträgt 25 m und die Gehwegbreite hat eine Abmessung von 3 m. Sie befindet sich am Ende der Straße „Am Amtsgarten“, in dem Bereich wo sich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts eine „wilde“ Badestelle der Kinder des angrenzenden Wohnviertels befand.
(Uwe Wolff)

Auguste

Montag, Dezember 9th, 2013

Gans

Allohol in der Quelle

Gans

Relief2

Gänsewürger

Günther Förg

Sonntag, Dezember 8th, 2013

Er brachte die Minimal Art zum Tanzen: Jetzt ist der Künstler Günther Förg mit 61 Jahren gestorben
(hier)

Ohne Titel
Ohne Titel, 1997 (Skulpturenpark Köln)

Die Skulpturen von Förg lassen sich im Umschreiten erfahren und stehen als Zeichen nicht im Wege, sondern grüßen wie Verbündete in einem undurchsichtigem Gelände, zu dem die Moderne ausgewachsen ist. (Siegfried Gohr)

Hetzler 02
Untitled, 2009 (in der Galerie Max Hetzler)

40 Jahre Galerie Max Hetzler

Samstag, Dezember 7th, 2013

Hetzler 10

Hetzler 09

Von der Ästhetik des Minimalen bis zum Maximum des Erfolgs: Max Hetzler hat mit seiner Galerie Kunstgeschichte gemacht. Jetzt wird sie vierzig Jahre alt. Und seine Künstler feiern ihn. Nur Jeff Koons hatte etwas besseres vor.
(mehr hier)

Hetzler 05

Hetzler 07

Seit Jahrzehnten verkauft der Berliner Galerist Max Hetzler Kunst für sechs- und siebenstellige Summen. Aber wenn es darauf ankommt, tut es auch ein Ausstellungskatalog für 40 Euro. Zu Besuch bei einem der leidenschaftlichsten Kunstbuchsammler Deutschlands
(mehr hier)

Nachruf auf Rolf Szymanski

Freitag, Dezember 6th, 2013

Szymanski

Rolf Szymanski, Berliner Bildhauer und Vizepräsident der Akademie der Künste, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Bronzen und Eisengüsse sind Ausdruck für die menschliche, aber nie personalisierte Gestalt.
(mehr hier, Ingeborg Ruthe in der Berliner Zeitung)