Archive for November, 2014

Bilderliner

Samstag, November 29th, 2014

Zeichnungen von Paul Giraud in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Gipsköpfe

Abgusssammlung

Ein Boxer aus Rom in Berlin

Der französische Künstler Paul Giraud zeigt in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik Illustrationen mit einem ganz eigenen Blick auf Berlin. In der Tradition französischer Karikaturisten und Zeichner wandern Paul Giraud und seine Lebensgefährtin selbst in den Bildern durch Berlin, als Spaziergänger, Beobachter, Opfer, Täter, Zeugen und natürlich als Mitbürger. Die Ausstellung „Bilderliner“ wirft einen Blick auf Berlin, auf Berlins Bewohner, auf Geschichten, die in Berlin passieren oder die einfach nur Geschichten bleiben.

Das Wunder in der Schuheinlegesohle

Freitag, November 28th, 2014

Das Wunder in der Schuheinlegesohle ist die größte Berliner Präsentation der Sammlung Prinzhorn seit 35 Jahren. Mit einer Auswahl von rund 120 Meisterwerken gibt die Ausstellung einen beeindruckenden Überblick der von Hans Prinzhorn zusammengetragenen Sammlung, auf deren Grundlage er 1922 sein Buch „Die Bildnerei der Geisteskranken“ publizierte.
(mehr hier)

Wunder

1882 erschien Carl Robert Lange (1852-1916) Gott und sagte ihm, er, der Danziger Kaufmann, sei Christus.
Lange sah sich fortan in göttlicher Mission, verfasste Pamphlete, plante Attentate. Doch er zeichnete auch. Wundersame Werke, voll praller Bilderwelten. Als er um 1900 in den Schweißabdrücken seiner Schuheinlegesohle Szenen und Gesichter entdeckte, brachte er sie sofort zu Papier. Zu dieser Zeit hatte man ihn längst in einem Hospital untergebracht.
Seine Zeichnung “Das Wunder in der Schuheinlegesohle” gibt nun einer großartigen Ausstellung in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, kuratiert von Kyllikki Zacharias, den Titel. Zu sehen sind 120 Werke von 42 Künstlern. Bilder über sexuelle Fantasien, über Gewalt und Beklemmungen, über Ängste, Visionen und Wahnvorstellungen.

Wahnsinnig schön – Schizophrenie und Kunst (kostenfreier Download aus Spektrum der Wissenschaft)

Es geht voran

Mittwoch, November 26th, 2014

Bahnhof KW

Die Bahnsteige des Bahnhofs Königs Wusterhausen sind jetzt auch von der Storkower Straße zu erreichen. Der neue Fußgängertunnel ist geöffnet. Die Bauarbeiten dauern an.

Quer zur Faser
Nanne Meyer, 2001 (aus der Postkartenmappe Quer zur Faser)

Balkon Nr. 45

Dienstag, November 25th, 2014

Spaz026 35

Trabrennbahn Karlshorst

Montag, November 24th, 2014

Spaz026 26

Auf dem nahen Vorwerk Carlshorst wurden schon seit 1862 Armee-Jagd-Rennen durchgeführt. Die hierfür genutzte Rennbahn diente auch als Ausweichparcours für die in Charlottenburg vorhandene Hindernisbahn. So fand in Karlshorst 1884 das erste öffentliche Pferderennen statt.

Spaz026 25

Spaz026 24

Lichtenberger Kunstspaziergang

Sonntag, November 23rd, 2014

Spaz026 03
Friedrichsfelder Stadttor

Spaz026 05
Hermann Duncker(Walter Howard)

Spaz026 04
Brunnendetail (Heinrich-Dathe-Platz)

Spaz026 02
Mutter mit Kind (Manfred Strehlau, 1986)

Nichts als der Moment

Samstag, November 22nd, 2014

NM1

Nanne Meyer ist Hannah-Höch-Preisträgerin

NM5

NM6

NM7

Eine Ausstellung im Kupferstichkabinett, hier der Katalog.

Am Karlsbad – Haus der Feuersozietät

Donnerstag, November 20th, 2014

Kopf

Feuer

SIE

Bernhard Bleeker

José de San Martin

Dienstag, November 18th, 2014

José de San Martin

José de San Martin (Carlos Maria Toto, 2001)

José de San Martin

Goldener Herbst

Montag, November 17th, 2014

Goldener Herbst

Herbst

Eine trübe, kaltfeuchte Wagenspur:
Das ist die herbstliche Natur.
Sie hat geleuchtet, geduftet, und trug
Ihre Früchte. – Nun, ausgeglichen,
Hat sie vom Kämpfen und Wachsen genug. –
Scheint’s nicht, als wäre alles Betrug
Gewesen, was ihr entwichen?!

Das Händesinken in den Schoß,
Das Zweifeln am eignen, an allem Groß,
Das Unbunte und Leise,
Das ist so schön, dass es wiederjung
Beginnen kann, wenn Erinnerung
Es nicht klein machte, sondern weise.

Ein Nebel blaut über das Blätterbraun,
Das zwischen den Bäumen den Boden bedeckt.

Wenn ihr euren Herbst entdeckt:
Dann seid darüber nicht traurig, ihr Frauen.

Joachim Ringelnatz (*7. August 1883 in Wurzen; †17. November 1934 in Berlin)

Goldiger Herbst