Archive for August, 2015

Prager Kunstspaziergänge (1)

Montag, August 31st, 2015

Schon sprang ich mit ungewohnter Geschicklichkeit meinem Bekannten auf die Schultern und brachte ihn dadurch, dass ich meine Fäuste in seinen Rücken stieß in einen leichten Trab.
(aus Kafkas Novelle „Beschreibung eines Kampfes“)

Prag 003

Das Kafka-Denkmal ist eigenartig. Der Bildhauer J. Rõna spricht zwar von einer Inspiration, die er beim Lesen der Novelle „Beschreibung eines Kampfes“ hatte, ich denke bei dem Denkmal eher an seine schwierigen Beziehungen zum weiblichen Geschlecht (Kafka und die Frauen).

Prag 001

Ein riesiger leerer Anzug kann zugleich eine unantastbare Welt sein, mit der Kafka kämpfen und dank des Schreibens ist es auch ihm ermöglicht, sich an dessen Verlauf zu beteiligen. Kafka kann gleichzeitig von ihr fortgetragen werden, wobei er denken würde, dass er sie lenkt und durch eine Bewegung den Weg zeigt.
(J. Bona)

Skulptour Berlin

Mittwoch, August 26th, 2015

Bachelle Kopf
Dietrich Klinge (Bachelle, Detail)

In der Flickr-Gruppe SKULPTOUR BERLIN sind aktuell 8681 Fotos von 303 Fotografen – eine Fundgrube für Freunde obdachloser Skulpturen in Berlin.

Measurements of Time

Dienstag, August 25th, 2015

2015082122
Richard Serra (Auftragsarbeit der Hamburger Kunsthalle, 1996)

Triennale der Photographie Hamburg (3)

Montag, August 24th, 2015

Deichtorhallen, Haus der PhotographieThe day will come when man falls
Phillip Toledano und Werke aus der Sammlung F. C. Gundlach

2015082121

Triennale der Photographie Hamburg (2)

Sonntag, August 23rd, 2015

2015082114

When there is hope (Hamburger Kunsthalle)

2015082115

2015082118

Triennale der Photographie Hamburg (1)

Samstag, August 22nd, 2015

Kunstverein

z. B.
The day will come – when photography revises
im Hamburger Kunstverein

Where did all the ideas go

Pik2

Persiusplatz

Donnerstag, August 20th, 2015

Der traurigste Platz in Friedrichshain.
Das war vor zwei Jahren, die Bilder sind von 2004. Jetzt sieht es da bestimmt ganz anders aus.

Ausland5

Ausland4

AUSLAND

Gestürzter Krieger

Mittwoch, August 19th, 2015

Dem Werk des Malers und Bildhauers Markus Lüpertz wird in Paris eine große Retrospektive gewidmet. Ein Gespräch über Genies, Pegida und das Prügeln für die Kunst: hier

Lüpertz

Krieger

Helm

Krieger

Lüpertz: „Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, zu sterben. Wir Maler sterben ja nicht, das überlassen wir den Normalen, den Sterblichen. Es wird sicher meine größte Enttäuschung sein, wenn ich eines Tages doch sterbe.“

Heilandskirche

Montag, August 17th, 2015

Heilandskirche Sacrow

Südlich des Brandenburger Dorfes Sacrow steht am Havelufer die Heilandskirche am Port von Sacrow, die auf einer Landzunge in den Fluss hineinragt. Die aufgrund ihrer Lage und ihres Stils außergewöhnliche Kirche, vereinfacht „Heilandskirche“ genannt, entstand 1844 als sakrales Gebäude im italienischen Stil mit freistehendem Campanile nach Zeichnungen, die der „Romantiker auf dem Thron“ Friedrich Wilhelm IV., entworfen hatte. Der „Architekt des Königs“ Ludwig Persius, erhielt den Auftrag zur Bauplanung.

2015072637

2015072636

2015072638

Dame an der Dahme

Sonntag, August 16th, 2015

Badende
Badende (Walter Lerche)