Archive for Mai, 2017

Unterwegs im Mai (7)

Mittwoch, Mai 31st, 2017

FT 03

Zeichen und Wunder von Astrid Weichelt im Kloster Chorin

FT 05

Unterwegs im Mai (6)

Montag, Mai 29th, 2017

MRN 331

Buchhornbrunnen in Friedrichshafen

MRN 333

MRN 334
Ja, sogar mit Seehasen!

Ein schönes Nest

Montag, Mai 29th, 2017

gefilzt

Die Meisen sind in diesem Jahr sehr zutraulich und kreativ. Sie holen sich frech Brotkrümel von unserem Frühstückstisch und Fasern zum Nestbau von unseren Filzunterlagen.

Unterwegs im Mai (5)

Sonntag, Mai 28th, 2017

Die Imperia im Hafen von Konstanz

Ich geh durch die greise, nächtige Stadt,
will wissen, was Konstanz für Träume hat.
(Rilke)

Bei einem Stadtbummel habe ich mir eine Anthologie zum Konstanzer Konzil gekauft. Darin ist dieses Rilke-Gedicht und vor allem auch die Balzac-Story zur Kurtisane Imperia.

Liebl/Kopitzki (Hrsg.)
Die Gans ist noch nicht gebraten
600 Jahre Konstanzer Konzil – Ein Lesebuch

MRN 199

Meine Freundin, das Wildrösle, mit der ich schon viel von der Welt gesehen habe, dreht sich jedes Mal auf die jeweils andere Seite, wenn sie mit dem Katamaran von Friedrichshafen einfährt. Sie ist eben eine alte Konstanzerin von der Oberen Laube, ein Menschenschlag, den es fast schon nicht mehr gibt, und von Kunst versteht sie wohl auch etwas; aber nicht, weil sie Kunst studiert hat und Kunstgeschichte.
(aus: Arnold Stadler, Es war kein Liebeskonzil; erschienen bei Rast/Berlin 2013)

MRN 255

Unterwegs im Mai (4)

Sonntag, Mai 28th, 2017

Ich bin wieder da. Es wird Zeit, dass ich mein Spatenrecht an diesem Blog wieder wahrnehme.

Keen nich will dieken, de mutt wieken

„Keen nich will dieken, de mutt wieken“ von Frijo Müller-Belecke in Otterndorf

Unterwegs im Mai (3)

Donnerstag, Mai 18th, 2017

Kunstgrenze Konstanz – Kreuzlingen (Johannes Dörflinger)

MRN 192

MRN 191

MRN 161

Nachtrag zum Galerienwochenende in Berlin

Mittwoch, Mai 17th, 2017

Während einer Unterbrechung unserer Mai-Reisen besuchten wir gestern noch zwei Galerien in der Karl-Marx-Allee:

Bei Capitain Petzel 1

Bei Capitain Petzel sahen wir Arbeiten von Charline von Heyl:

Bei Capitain Petzel 2

Bei Peres Projects stellt Brent Wadden aus:

Brent Wadden 3< Brent Wadden 4

Brent Wadden: A Painter Who Weaves (Canadian Art)

Unterwegs im Mai (2)

Dienstag, Mai 16th, 2017

Von Frankfurt/Main haben wir nicht viel gesehen. Wir mussen uns ja immer unter unseren Schirmen verstecken. Dauerregen. Das beste am heutigen Tag war der Besuch der Ausstellung „Primary Structures“ im Taurus Tower (MMK2). Dort hatte ich die Idee, dass man die Weiner-Sentenzen ja auch als Tweets realisieren kann.

Gefallen hat mir auch Ceal Floyers „sold“ von 1996. Bei unserem Gallery-Weekend-Bummel in Berlin fiel uns auf, dass diese Arbeit inzwischen viel kopiert wird.

MRN 020

„Outdoor-yellow 13“ im Foyer vom Taurus Tower konnten wir sofort Michael Beutler zuordnen. Wir haben PEQUOT im Hamburger Bahnhof gesehen und kennen auch die Wechselstuben in der Almstadtstraße.

Unterwegs im Mai (1)

Dienstag, Mai 16th, 2017

„Wer Kulmbacher Bier wie Wasser trinkt, ist auf der Zunge farbenblind“, heißt es in der Gastwirtschaft, in der wir vor dem Regen Schutz suchen. Ich bestelle also ein dunkles Kulmbacher und Gabi versucht den Apfelwein, ebenfalls einen halben Liter. Wir sind beide zufrieden.
Trotzdem, Frankfurt mag uns nicht. Wir reisen morgen weiter. Der andauernde Regen hat uns die Stadtspaziergänge vermiest. Hochhäuser gucken geht gar nicht.
Zum Glück gibt es hier interessante Ausstellungen. Heute fanden wir Unterschlupf im Städelmuseum. Dort sind aktuell zwei Ausstellungen sehenswert: die Fotografen der Becher-Schule und zeichnerische Raumkonzepte vom Bauhaus bis zur Gegenwart. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Glöcknerschen Faltungen.

MRN 074
Eduardo Chillida, 1969

PAUSE

Montag, Mai 1st, 2017

Garten 04

Natürlich finden auch im Mai Kunstspaziergänge statt, aber Berichte darüber gibt es hier (vielleicht) erst im Juni.