Archive for Februar, 2018

Eine Enzyklopädie des Zarten

Montag, Februar 26th, 2018

In der Galerie im Körnerpark wird „Die Enzyklopädie des Zarten“ von Anne Brannys vorgestellt.

Enzyklopädie des Zarten 02

Brannys „Enzyklopädie des Zarten“ wird jeden enttäuschen, der klare Definitionen oder systematische Ableitungen erwartet. Der Reiz des Buches besteht in seiner Offenheit. Es stellt das „Zarte“ als etwas schwer zu Fassendes vor, als etwas Schwebendes, als ein Phänomen, das sich festen Kategorien entzieht. Großartig, wie hier Form und Inhalt miteinander korrespondieren. Der Umgang eines Lesers und Betrachters mit dem Objekt erfordert bereits Zartgefühl: der lösbare Einband ist mit Stichworten bedruckt, man muss, um sich einen Eindruck vom Gegenstand zu verschaffen, ihn vorsichtig entfalten, muss das obere Einbandpapier leicht drücken, um den ganzen Titel lesen zu können.
(mehr hier)

Like the stain of breath upon a mirror
Ileana Pascalau

Galerie im Saalbau Neukölln

Sonntag, Februar 25th, 2018

Relative Shift
Claudia von Funcke (1. Preis)

caveng
Barbara Caveng

Ich gehe. Fahrradfahren ist mir zu schnell, Autofahren zu prosaisch. Die schrittweise Wahrnehmung der Welt ist für mich die genussvollste. Ich tauche ein, verliere mich und komme trotzdem an. Alle meine Projekte sind auch Projekte über das Gehen.

Ausstellung zum Neuköllner Kunstpreis

Droste 1
Thilo Droste (Survival reloaded)

Stickbilder

Freitag, Februar 23rd, 2018

Oliver Rincke

Oliver Rincke gibt der Kunst des Stickens eine neue Bedeutung. Die Galerie Art Cru zeigt die Arbeiten des Outsider-Künstlers.

Schwarz/Weiss

Freitag, Februar 23rd, 2018

Schwarz/Weiss in der Galerie Deschler mit Arbeiten von Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan und Sven Marquardt

Fetting 1
Rainer Fetting

BUNK!

Donnerstag, Februar 22nd, 2018

Pao01

Eduardo Paolozzi
Lots of pictures – lots of fun
in der Berlinischen Galerie

Pao05

Der Tatsache, dass Eduardo Paolozzi auch in Berlin seine Spuren hinterlassen hat, widmet die Berlinische Galerie einen ganzen Raum. Als DAAD-Stipendiat hatte er 1974/75 ein Atelier am Kottbusser Damm bezogen. Diese Zeit nannte der Künstler die fruchtbarste seines Lebens. Optisch verbunden wird diese Schau durch Farbbalken in Pink, Orange und Himmelblau. Sie ziehen sich wie Rallye-Streifen über die weißen Wände der Ausstellungshallen und geben diesem so überbordenden Werk den adäquaten dynamisch frischen Rahmen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29641682 ©2018

Pao07

#asundaycarpic from the seventies picturing this monumental black and white mural in Berlin’s Kurfürstenstraße which was over 35 metres wide and unfortunately has not been preserved. But when a bank building was demolished there recently, parts of it reappeared.? ? See a reproduction in the Eduardo Paolozzi show on view at #berlinischegalerie. _________________________? EDUARDO PAOLOZZI? LOTS OF PICTURES – LOTS OF FUN? 09.02.–28.05.2018? #EduardoPaolozziBG #EduardoPaolozzi?? ? © Trustees of the Paolozzi Foundation, Licensed by/VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Photos: Ingeborg Lommatzsch, 1977 + Harry Schnitger, 2018 #mural #popart #wallpainting #berlinmurals #muralsdaily #vwkäfer #berlin365 #diewocheaufinstagram #berlinstagram

Ein Beitrag geteilt von Berlinische Galerie (@berlinischegalerie) am

Beethoven in Leipzig

Montag, Februar 19th, 2018

Beethoven
Markus Lüpertz, 2014/15

Die Beethoven-Skulpturen in Leipzig

Musikanten im Kurpark Bad Lausick

Montag, Februar 19th, 2018

BL 35

Quintett Betonstein-Putten mit Musikinstrumenten auf quadratischen Klinker-Sockeln, 1925/35

BL 38

BL 37

BL 36

BL 33

Hoskings Spiegel

Freitag, Februar 16th, 2018

Hosking1

In der Michael Fuchs Galerie führt Paul Hosking die Untersuchung der komplexen visuellen und psychologischen Bedeutungen von verspiegelten Oberflächen fort.
(mehr hier)

Hosking3

Portrait und Hinterzimmer

Donnerstag, Februar 15th, 2018

Portrait und Hinterzimmer

Anneliese Schrenk in der Galerie Circle Culture

Portrait und Hinterzimmer

Miwa Yanagi

Sonntag, Februar 11th, 2018

In der LOOCK Galerie:
The goddess and the god seperate under the peach tree
Miwa Yanagi

LOOCK 2