Archive for August, 2018

Hans Böckler

Montag, August 20th, 2018

20170210 21

Hier, im Kreuzberger Niemandsland, steht neben einem Skate-Parcours auf einer einsamen Stele die Betonbüste von Hans Böckler, dem ersten Vorsitzenden des 1949 gegründeten Deutschen Gewerkschaftsbunds. Skeptisch blickt er drein, die Brauen zusammengeschoben. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie wenig sein Vermächtnis hier in Ehren gehalten wird.
Erst vergangene Woche musste das Grünflächenamt ihm wieder ein Hitlerbärtchen entfernen. Der Seitenscheitel, den Vandalen ihm ebenfalls aufgemalt hatten, zeichnet sich noch schwach im Sonnenschein ab. Es ist nicht das erste Mal. Die Reinigungskosten werden von der Behörde inzwischen als laufende Kosten verbucht.
(mehr hier bei A. Busche im Tagesspiegel)

Lesser

Sonntag, August 19th, 2018

Laterne2

Laterne1

Neben dem Hochhaus Upper West wurde eine 16 Meter hohe, klassisch gestaltete Schinkel-Straßenleuchte als Lichtskulptur aufgestellt. Das Kunstwerk mit dem Namen „Lesser“ wurde am 22. Mai 2017 um 21.30 Uhr zum ersten Mal erleuchtet.

The Arch + The Unfurl

Samstag, August 4th, 2018

The Arch
Henry Moore, 1980 (Kensington Gardens, London)

Unfurl
Ellis O’Connell, 2001 (Gloucester Road, South Kensington, London)