Archive for Mai, 2019

Rund um Jena – Saale Horizontale

Freitag, Mai 10th, 2019

Wanderungen entlang der Saale Horizontale

Jena 031

Jena 099

Jena 127

Jena 194

Jena 269

Jena 288

Rund um Jena – Romantikerhaus

Dienstag, Mai 7th, 2019

J. G. Fichte

Das Literaturmuseum Romantikerhaus befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte in Jena.

Jena 076
Caroline Schlegel August Wilhelm Schlegel Friedrich Schlegel

Jena 306
Versuch einer Kritik aller Offenbarung (Moritz Götze)

Jena 331

Denkmal für die blaue Blume
Denkmal für die blaue Blume (Moritz Götze)

Virtual Relief

Montag, Mai 6th, 2019

Pieter Schoolwerth in der Galerie Krupa-Tuskany Zeidler

Virtual Relief 3

Virtual Relief 2

Rund um Jena – Ernst Abbe

Sonntag, Mai 5th, 2019

Jena 075
Ernst-Abbe-Sportfeld

Jena 145

Jena 252
Ernst-Abbe-Denkmal (Bildhauer: Klaus-Dieter Locke)

Jena 144

Unter optischer oder räumlicher Auflösung versteht man in der Mikroskopie den Abstand, den zwei Strukturen mindestens haben müssen, um nach der optischen Abbildung noch als getrennte Bild-Strukturen wahrgenommen zu werden.

Rund um Jena – Johannisfriedhof

Freitag, Mai 3rd, 2019

Jena 262

Jena 263
Johann Christian Günther

Jena 265
Bruno Hildebrand

Jena 258

Jena 259

Richard Long

Donnerstag, Mai 2nd, 2019

Richard Long in der Konrad Fischer Galerie

RLong2

RLong3

Richard Long in den „Neuen Kunstspaziergängen“: hier

Rund um Jena – Carl Zeiß

Donnerstag, Mai 2nd, 2019

Carl Zeiß war ein deutscher Mechaniker und Unternehmer. Er gründete die Firma Carl Zeiss.

Jena 171

Die Schreibweise des Familiennamens war noch zu Lebzeiten von Carl Zeiß nicht eindeutig festgelegt. Es finden sich auch Zeis, Zeyesz, Zeiss und Zeus. Um dieser Unsicherheit ein Ende zu bereiten, einigten sich sein Sohn Roderich und Ernst Abbe erst um das Jahr 1885 für das Unternehmen auf die Schreibweise Zeiss.

Carl Zeiss

Endlich: Seit 2017 hat Jena eine lebensgroße Skulptur von Carl Zeiß als Denkmal. Die Skulptur wurde von Klaus-Dieter Locke geschaffen.