BB5 – Skulpturenpark

Kunstmeile der Langeweile (Text von U. Usakowska-Wolff)

Adam ist der Vater der fünften Berlin Biennale, seine Eva heißt Elena. Obwohl die Eltern der neuesten Ausgabe der 1998 initiierten Kunstschau mit der Abkürzung bb5 Mitte bis Ende dreißig sind, sehen sie manchmal wie große etwas verschüchterte Kinder aus: Adam Szymczyk und Elena Filipovic sind das jüngste Kuratorenkultpaar, das gegenwärtig Weltruhm in der deutschen Hauptstadt genießt.

auch in Berlin kommt jetzt ein Kurator selten allein.

Thea Djordjadze
Thea Djordjaze, Falte B (Gross), 2008

Ende des vorigen Jahrhunderts ging nicht nur die Industriestadt im Zentrum des Kapitalismus, sondern auch das ganze kommunistische System in Europa unter. Das sieht man auf den kleinen Bildern rund um ein leeres Rednerpult und Stühle, die an Versammlungen des Parteibetons erinnern. Aus dem Lautsprecher strömt eine monotone männliche Stimme, die das „Kommunistische Manifest“ von Marx und Engels von 1848 liest: Es handelt sich um die Installation „Begegnung mit der Geschichte“, wie sie Mona Vatamanu (geb. 1968) und Florin Tudor (geb. 1974) aus Bukarest gemeinsam sehen und hören. Als dann der Kommunismus untergegangen war, begannen die Leute Zäune zu bauen, um sich an irgendetwas halten zu können. Die zur Abgrenzung dienenden Umzäunungen dokumentiert mit großem Fleiß und entsprechender Akribie die in Brünn und Prag lebende Katerina Šeda (geb. 1977), nur dass die Zäune vor allem in ihrem Geburtsort Líšen ein Problem sind. Ihre zweiteilige Zauninstallation „Over and Over“ kann man in Form von Skizzen und Modellen unter Dach in den Kunst-Werken, ihre Verwirklichung im Freien im Skulpturenpark sehen. Außer den Zäunen gibt es dort etliche Gegenstände wie Badewanne, Leiter und Stühle, die zu ihrer Überwindung dienen. Aus diesem Grund nehmen die Anwohner des Skulpturenparks Berlin_Zentrum an, dass sich dort eine Müllkippe befindet und entsorgen an diesem Ort verschiedene kaputte Haushaltsgeräte. Dort entstehen auch spontane Kunstwerke, zum Beispiel aus alten Reifen, blauen Müllsäcken, Ziegelsteinen oder Karton, und es ist schon recht erheiternd, wenn die Medien sie als Kreationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bb5 beschreiben und filmen.

Kletterstrecke

Kletterhilfen
Katerina Šeda, Over and Over, 2008

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.