Wintersport

Sport ist zwar nicht so mein Thema, aber bei dem Wetter kann man schon mal einen Wintersportler zeigen. Das ist ein Relief am Admiralspalast (Planckstraße). Dort gab es auch einmal einen Eispalast.

Schlittschuhläufer

Im Museum in Skogar (Island) zeigte man uns, woher der Begriff Eisbein kommt.

Eisbein

Einer der ältesten Schlittschuhe der Welt ist wahrscheinlich ein Knochenschlittschuh aus Veselí u Trnavy (Slowakei). Der britische Archäologe V. G. Childe schätzte sein Alter auf 5000 Jahre. Weitere einzigartige Schlittschuhe, die etwa 4000 Jahre alt sind, wurden in der Nähe des antiken Rom gefunden. Ähnliche Unikate fand man auch in den skandinavischen Ländern und in der Schweiz. In Mitteleuropa dienten zunächst vor allem Schweinefußknochen, die mit Lederriemen an den Füßen befestigt wurden, als Gleithilfen auf dem Eis. Die dafür verwendeten Knochen des Schweins erhielten davon die Bezeichnung „Eisbein“.
(hier)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.