Schinkels Berliner Bauten

Ich weiß, das Bild ist zwei Jahre alt und Weihnachten ist auch vorbei, aber anlässlich meines Besuchs in der Ausstellung
Karl Friedrich Schinkel
Geschichte und Poesie
kann man es schon noch einmal zeigen.

Schinkel und der Weihnachtsmann

Das ist ja eine dieser Ausstellungen, wo man sich in eine Schlange einreihen muss, um hineinzukommen! Das ginge ja noch, aber auch in der Ausstellung muss man vor jeder kleinen Skizze warten, um einen Blick darauf werfen zu können. Und das am Freitag vormittag! Nichts für mich. Ich habe mir einen groben Überblick in den Ausstellungsräumen am Kulturforum verschafft, den Katalog gekauft und schlendere jetzt ganz in Ruhe daheim im Sessel durch die Ausstellung.

Lesen im Katalog

Hier einige von Schinkels Berliner Bauten:

friedrichwerder
Friedrichwerdersche Kirche (Foto vom September 2005, durch die Scheiben vom Palast der Republik fotografiert)

Altes Museum
Altes Museum (Februar 2007)

Weihnachtsmarkt
Schauspielhaus (November 2008)

Falsche Bauakademie und Trugbild vom Dom
(Falsche) Bauakademie (August 2006)

Bauakademie
(Echte) Details der Bauakademie am Schinkelpavillon (Juli 2006)

Übrigens: In der ganzen Ausstellung kein Wort zu Schinkels Schuld!

 

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.