Am Fontänenbrunnen in Marienfelde

Pan

Wie schön dieses Werk auch sein mag, so bemerkt man dennoch an denselben wie an den meisten antiken Kopien einige Eilfertigkeit und nachlässige Behandlung. Der Bohrer ist viel gebraucht und bei genauer Betrachtung entdecken sich Fehler; z.B. der zurückgesetzte rechte Fuß ist um vieles kürzer als er sein sollte. (Winckelmann)

Der Träger rutscht

Gutspark Marienfelde

Seit 1995 heben sich vor dunklen Eibenhecken zwei weiße, auf Sandsteinsockeln stehende Skulpturen ab. Die nach Antikenkopien des 19. Jahrhunderts aus Aluminiumguss hergestellten Kopien stellen einerseits die Göttin der Jagd, nach dem ursprünglichen Fundort der antiken Figur „Diana von Gabii“ genannt, sowie einen Satyr, den „Faun des Praxiteles“ dar.
(aus: Denkmale in Berlin Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Michael Imhof-Verlag, 2007)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.