Die Brücken von Neue Mühle

Spaz025_11

Die Sonne scheint. Frühlingsgefühle. Wir machen einen Spaziergang zu den Brücken von Neue Mühle, dem Klein-Venedig von Königs Wusterhausen (so wie Meryl Streep und Clint Eastwood zu den überdachten Brücken am Fluss).
Das hört sich nicht weit an, ist es auch nicht (2,5 Stunden vom Amtsgarten und zurück mit einigen Umwegen bei Flaneurtempo), aber wir sind zum ersten Mal über alle Brücken gelaufen, die nach den Plänen von Rudolf Küchenmeister angelegt wurden, um aus dem Gutsbezirk Neue Mühle ein Klein-Venedig zu schaffen. Die Gemeinde Königs Wusterhausen stimmte dem Plan am 22. März 1913 zu.
(Im Heimatkalender 2014 – Königs Wusterhausen und Dahmeland – gibt es einen interessanten Text zu diesen Brücken von Günther Haase.)

Spaz025_16

Spaz025_19

Spaz025_22

Spaz025_23

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.