Parergon (1)

„Sicher, VENUS hat n Schpizzbärtchn.“ (Nu im Gesicht nattürlich=nich.)
(aus: Zettel’s Traum, Arno Schmidt)

Mann mit Spitzbart

Zur Zeit der Ausstellung Entartete Kunst – wo vier Arbeiten von Willi Baumeister gezeigt wurden – und der Großen Deutschen Kunstausstellung, besuchte Baumeister letztere Ausstellung und kaufte einen Katalog. Gegen Ende des Jahres 1939 oder Anfang des Jahres 1940 begann er, Reproduktionen aus der Publikation für Collagen zu verwenden, die er auf Postkarten klebte und an Freunde verschickte. Diese „korrigierten“ Werke von Adolf Ziegler und Arno Breker waren eine Art dialektische Auseinandersetzung mit der offiziell anerkannten Kunst des Nationalsozialismus.
(aus: PARERGON – Journal on Art and Anthropology, Vol. II Fall 2014)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.