Larysa Kosatsch

»Wenn ich diese weichen und schwächlichen oder kalten und klugschwätzerischen Werke junger Ukrainer lese und sie mit den frischen, starken, mutigen und dennoch so einfachen, aufrichtigen Worten Lesja Ukrajinkas vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass dieses kränkliche, schwächliche Mädchen wohl der einzige Mann in der derzeitigen ukrainischen Literatur ist … «
Mit diesen berühmten Worten hebt der Kritiker und Dichter Iwan Franko seine jüngere Kollegin Lesja Ukrajinka auf den Olymp der ukrainischen Literatur. Bis heute gilt sie als die bedeutendste ukrainische Autorin der Moderne.
(mehr hier)

2015101105

Die dunkle Granittafel, die im linken Teil ein Brustbild der Dichterin zeigt, wurde von der Botschaft der Ukraine und dem Zentralverband der Ukrainer in Deutschland am 30.8.2010 an der Fassade des Hauses Johannisstraße 11 enthüllt. Lesja Ukrajinka war hier zu einem Klinikaufenthalt.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.