Kommunale Galerien in Berlin (10)

Galerie 100

In der Galerie 100 findet das Kapitel „Funde am Hohen Ufer“ der Gerenot-Richter-Werkschau in 6 Kapiteln statt.

Funde

Mit den Ostseebildern Gerenot Richters begeben wir uns an einen Ort, dem eine besondere Schöpferkraft innewohnt. Sein grafisches Werk, das dort Inspiration fand, ist von großer Meisterschaft. Die experimentierfreudigen Radierungen gestalten das Nahe und schweifen in die Ferne. Durchwandern unsere Augen diese Blätter, so gibt es überraschende Entdeckungen, skurrile Holzstücke, faszinierende Steine, ein Strandläuferpaar, … und sogar die Begegnung mit einer Figur aus der Geschichte der Kunst kann man erwarten. Immer wieder aber blicken wir in die Weite des Meeres. Wir schauen auf bewegte Linien und Strukturen, die in das Detail verliebt sind und doch das Ganze erfassen.
(Christina M. Wilsky)

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.