Spaziergänge in Valletta und Umgebung (2)

Valletta ist die kleinste Hauptstadt eines EU-Staates, aber sicherlich auch eine der schönsten.
Valletta: Eine barocke Stadt findet die Moderne

Valletta hat Glück gehabt. Wie überall hatten die Festungsbaumeister von Renaissance bis Klassizismus der Waffentechnik hinterher gebaut, die Fortifikationen erreichten am Ende absurde Dimensionen, nahmen letztlich größere Flächen und Baumassen ein als die geschützten Bereiche selbst. Politisch und waffentechnisch überholt, standen sie der stürmischen Stadtentwicklung im Weg und wurden im 19. Jahrhundert fast durchweg geschleift. Nicht so in Valletta: Die Hauptstadt Maltas rühmt sich der größten erhaltenen Festungsanlage Europas.
(mehr hier bei Falk Jaeger oder in Baumeister B6/2015: Renzo Piano erneuert das Entree der Festungsstadt Valletta auf Malta)

MALTA 022

Die Baumeister Francesco Laparelli und Gerolamo Cassar beraten den Stadtplan von Valletta

MALTA 023

Das sind einige unserer Spaziergänge durch die Stadt. Wer sich für Details interessiert, kann hier gucken.

Wege durch die Stadt

Capitano Francesco Laparelli and Valletta

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.