Schrieber

Gestreckt Liegende
Gestreckt Liegende, Ludwig Gabriel Schrieber

Ludwig Gabriel Schrieber, der Sohn eines Braumeisters in Waldniel, absolvierte zunächst eine Lehre im Ziselierhandwerk, danach von 1924 bis 1930 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Jan Thorn-Prikker und Heinrich Campendonk. Schrieber lebte bis 1951 in Düsseldorf, ehe er einem Ruf als Professor für Bildhauerei an die Hochschule der Künste Berlin folgte. Mit Günter Grass verband ihn eine langjährige Freundschaft. Grass widmete seinem Freund ein ganzes Kapitel in seinem Roman Der Butt. (mehr hier)

Tags:

2 Responses to “Schrieber”

  1. mitue sagt:

    Ein Berliner Engel schwebte Schrieber Modell.
    Das musste sein Geheimnis bleiben. Die Künstler neiden sich ihre Musen. Zur vertuschung ließ er die Flügel weg und nannte die Skulptur die sich Streckende.

  2. Connie sagt:

    Wie lange hat das arme Modell so liegen müssen und warum?

    ich rätsele seitdem ich diese Plastik kenne über die Körperhaltung

    das ist eine der Skulpturen die ich vom ersten Blick an als unangenehm empfand, vielleicht aus der Nachempfindung heraus ;=(

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.