Petrikirche in Rostock

Rostock 005

Die Petrikirche ist die älteste und mit 117,0 m die höchste der ehemals vier Stadtkirchen der Hansestadt Rostock.

Bei dem Vier-Tage-Angriff der britischen Luftwaffe Ende April 1942 wurde die Petrikirche in der Nacht vom 26. auf den 27. April 1942 schwer getroffen. Der mit Kupfer beschlagene Turmhelm verbrannte.

1994 konnte … wieder ein kupferbeschlagener Turmhelm aufgesetzt werden, so dass St. Petri wieder weithin als Rostocker Wahrzeichen sichtbar ist. Dazu wurden von Mai 1993 bis November 1994 drei Teile des Turmhelms zunächst südlich vor der Kirche zu ebener Erde vorgefertigt und danach mit Hilfe eines Mobilkrans von 500 Tonnen Tragkraft übereinander auf den Turmschaft gesetzt.Als krönender Abschluss des Wiederaufbaus wurde am 13. November 1994 der restaurierte, neu vergoldete Wetterhahn wieder an der Turmspitze angebracht. Zusätzlich wurde in 45 m Höhe eine über 195 enge Treppenstufen oder einen Aufzug erreichbare Aussichtsplattform gebaut, die bei klarem Wetter einen weiten Blick über die Stadt Rostock hinweg bis nach Warnemünde und die Ostsee ermöglicht.

Rostock 018

Am Aufgang zur Kirche befinden sich zwei Skulpturen von Wolfgang Friedrich.

Rostock 009

Rostock 007

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.