Lothar Böhme in der Galerie Pankow

Galerie
Galerie Pankow

Lothar Böhme, geboren 1938, gehört zum Kern der so genannten Berliner Schule, wie sie zwischen Anfang der 70er und Ende der 80er Jahre existierte. Er erhielt 1992 den Kollwitz-Preis der Akademie der Künste in Berlin, 1994 den Fred-Thieler-Preis für Malerei der Berlinischen Galerie sowie im Jahr 2006 den Gerhard- Altenbourg-Preis.

Stehender Akt
Stehender Akt, 2007, Öl auf Papier

Wer einmal beobachten konnte, wie Wachskerzen entstehen, der wird beim Betrachten der Gemälde und Zeichnungen von Lothar Böhme unwillkürlich an jenen Vorgang erinnert:
Die Kerzendochte werden wieder und wieder in die heiße Wachsflüssigkeit eingelassen und setzen nach und nach die feste Materialität des Wachses an. Ein ähnlicher Prozeß scheint sich mit den Körpern des Malers Lothar Böhme zu vollziehen, die – zunächst locker auf die Fläche gesetzt – durch die intensive Rhythmik eines unablässigen Umkreisens und eines permanenten Durchfurchens mehr und mehr zu einer zeichenhaft verdichteten Figuration gerinnen, die statuarisch schwer eine reale Begreifbarkeit abgelegt hat.
(Fritz Jacobi im Ausstellungskatalog Städt. Museum Mühlheim/Ruhr, 1997)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.