Friedrich Wilhelm IV. reitet aus

Nationalgalerie

Friedrich Wilhelm IV.

König Friedrich Wilhelm IV. von Preussen

Früh zeigte sich die Vorliebe und das Talent Friedrich Wilhelms für Architektur und Kunst und seine Begeisterung für die Literatur der Romantik. Nicht ohne Beunruhigung wurde die Leidenschaft für das Musische von seiner Umgebung wahrgenommen. Bereits in jungen Jahren griff Friedrich Wilhelm intensiv in die Kulturpolitik Preussens ein. Das ihm von seinem Vater geschenkte Potsdamer Gut Charlottenhof und seine Umgebung wurden mit Hilfe von Schinkel und Lenné in ein italienisch anmutendes Ensemble verwandelt. Fern von Berlin schuf sich der Kronprinz seinen Traum von Arkadien, in das er sich in unruhigen Zeiten immer wieder zurückzog.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.