Unterwegs im Ruhrgebiet (1)

Geister1

Ganz große Geister (Thomas Schütte, 1998 – 2004) gibt es in Essen.

Geister2

Der Bildhauer und Zeichner Thomas Schütte (55) erhält den diesjährigen Kunstpreis der Stadt Düsseldorf. Das gab Oberbürgermeister Dirk Elbers am Donnerstag (15. April) bei einer Feierstunde in Berlin bekannt. Schütte erhält die mit 55 000 Euro dotierte Auszeichnung zum Auftakt der Quadriennale am 10. September in Düsseldorf. Der gebürtige Oldenburger, der unter anderem bei Gerhard Richter studierte, gilt als ein ungewöhnlich vielseitiger Künstler. Er war mehrfach an der documenta beteiligt. Bei der Kunstbiennale Venedig wurde er 2005 mit dem Goldenen Löwen als bester Künstler der Ausstellung geehrt. Schütte lebt und arbeitet in Düsseldorf.
(dpa/lnw, mehr hier)

Geister5

Tags: ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.