Brüderstraße

11-12

Das ist das Eingangsportal eines weiteren bemerkenswerten Hauses in der Brüderstraße. In der Brüderstr. 11/12 befindet sich die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund.

Das Gebäude wurde 1905 als Kontor der Berlinischen Feuer-Versicherungs-Anstalt von den Architekten Reimer & Körte errichtet. Bis 1989 war hier die Staatliche Versicherung der DDR untergebracht. Nach der Wiedervereinigung erwarb der Freistaat Sachsen die Immobilie vom Bund. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten für 11,25 Mio. Euro begannen im August 1998, am 15. März 2000 eröffnete Sachsen seine Landesvertretung. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Die Vorderseite ist mit barockähnlichem Sandstein-Dekor verkleidet, das Anklänge an den Jugendstil aufweist. Der Innenhof ist überdacht.

Schöne Bäuerin

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.