Wall Rabbits

Mein Name ist Hase

Hase

All along the Wall there were grass-covered minefields, so there were a lot of free-running rabbits, too light to set off a mine, no other beasts to prey upon them. At mating time, the hormone-crazy rabbits would smell a partner on the other side, and they would go crazy, producing pining-rabbit sound, trying desperately to find a hole in the Wall. The rabbits would drive the guards out of their minds, but they could not shoot them because they had to save their bullets for the humans trying to defect. Everybody in Berlin knew that the rabbit-mating season was the worst time to escape across the Wall, because the rabbits made the guards very trigger-happy.
Outrageous though it may have been, I always found the story funny and poignant – the unnaturalness of the Cold War, the love that knew no boundaries, the Wall brought down by horny rodents.
(Aleksandar Hemon in The Lazarus Project)

Häschen

Tags: , ,

5 Responses to “Wall Rabbits”

  1. […] Berlin wurden mitunter auch schon Füchse, Hasen, Bären und Fische gesichtet (vgl. “Wall Rabbits” bzw. die Flickr-Serie “stencils showing animals”). .gallery { margin: auto; } […]

  2. mitue sagt:

    Es gibt hier einen Wikipedia-Eintrag zum „Hasen in der Kunst“. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass es zu Deiner Frage eine umfassende Antwort gibt. Die Rezeption eines Werks hängt auch mit den persönlichen Erfahrungen zusammen. Da kann es mir egal sein, mit welchen Symbolhintergrund der Künstler ein Werk geschaffen hat, wenn ich im Hasen ein Symbol für besonders lange Ohren sehe. Ich werde dann das Werk in dieser Hinsicht für mich deuten und mich um die Intention des Künstlers wenig scheren.

    Man lernt nie aus. Sophie Ryder kannte ich noch nicht.

  3. eb sagt:

    Flanagan, aber vor allem Sopie Ryder http://www.sophieryder.co.uk/index.html , die ja fast keine anderen Skulpturen zu machen scheint und sie Europaweit ausstellt: Blickachsen 2009, Yorkshire Sculture Park, Weishaupt Museum Ulm … Und besonders den Engländern scheint’s der Hase angetan zu haben.
    Die religiöse Bedeutung kannte ich nicht. Wollust und Fruchtbarkeit allein scheint auch zu wenig. Muss ich eben weiter fragen, wie schon öfters. Die häufigste Antwort ist: „Ja da gibt es viele Bedeutungen ..“ und mehr Info kommt dann doch nicht.

  4. mitue sagt:

    Darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben, spontan fallen mir die Stichworte Wollust und Fruchtbarkeit ein. Passt ja auch zu der Mauergeschichte.

    Hier habe ich einige schöne Hasenskizzen (M. Tralau „Der Hase in der Kunst“) gefunden.

    Ach so, dann ist da noch der religiöse Hase, der steht für Wiedergeburt und Auferstehung.
    Englische Bildhauer und Hasen? Du dachtest sicher an Barry Flanagan.

  5. eb sagt:

    Wieso taucht der Hase in der Malerei und bei (meist englischen) Bildhauern so auffällig häufig auf? Wofür steht er symbolisch?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.