Carl Schnaase

An der Fassade des Kolonnadengangs auf der Ostseite des Neuen Museums befinden sich eine Reihe von Büsten bedeutender Persönlichkeiten (hier in den Neuen Kunstspaziergängen), die auf vielfältige Weise mit der Kunst in Berlin im Allgemeinen sowie mit den Staatlichen Museen zu Berlin und der Museumsinsel im Besonderen verbunden sind, darunter auch die Büste von Carl Schnaase.

CSchnaase
Carl Schnaase

C. Schnaase gehört neben C. F. v. Rumohr, G. Waagen, F. Kugler und H. Hotho zur ‚Berliner Schule’ der Kunstgeschichte, allerdings nimmt er als Hegelianer innerhalb dieser Gruppierung eine eigene Position ein. Schnaases kunsthistorische Methode ging nicht primär von der Autopsie des einzelnen Kunstwerks aus, sondern war von Hegels geschichtsphilosophischem Ansatz inspiriert. Schnaase dachte mehr in systematischen als in empirischen Kategorien und betrachtet Kunstgeschichte als Teil der allgemeinen Kultur- und Geistesgeschichte des Menschen.
(mehr hier)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.