Freies Museum Berlin

Das Freie Museum Berlin ist der aktuellste Neuzugang der Berliner Museumslandschaft. Eine Institution, die sich der engen Zusammenarbeit mit Künstlern und deren Projekten verschrieben hat.

Freies Museum

Wie Guerillakämpfer haben sich zwanzig meist junge Franzosen vorübergehend der Räume bemächtigt und hier mit ihren Kunstprozessen eingenistet. Sie bespielen die drei Etagen und lassen ihre Visionen von Initiation, Kult, Tod und Täuschung in eine kollektive Inszenierung einfließen.
(mehr hier)

Schreck

eingeritzt

Als exzessiver Zeichner erweist sich Jerome Zonder, der in der zweiten Etage Wände schwarz bemalte und lebensgroße Figuren, meist Soldaten, in sich wiederholenden Umrisslinien in den Malgrund kratzte. Hohle Augen starren aus Schädeln unter Helmen, die Figuren in Uniform vibrieren auf den Mauern als kämen sie aus dem Totenreich. Das ist Zeichnen als physischer Akt bis ans Limit – und als Ritual bis zur Erschöpfung.

One Response to “Freies Museum Berlin”

  1. […] Das Freie Museum Berlin ist der aktuellste Neuzugang der Berliner Museumslandschaft. Eine Institution, die sich der engen Zusammenarbeit mit Künstlern und deren Projekten verschrieben hat. Den originalen Beitrag finden Sie hier | mitue […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.