Archive for the ‘Ausstellungen’ Category

It wasn’t us

Donnerstag, Juli 2nd, 2020

HB KG 21

Mit einem ausufernden Großwerk von Katharina Grosse bestreitet die Nationalgalerie ihre erste Ausstellung nach dem Corona-Shutdown.
(Berliner Zeitung)

HB KG 20

HB KG 13

HB KG 08

*****************************************************************************

HAKTour 086
Katarina Grosse in Aarhus, 2017

o. T.
Katharina Grosse, me Collectors Room, 2015

Es brennt der Wald
Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, 2013

Kara Walker

Donnerstag, Juni 11th, 2020

Kara Walker

Kara Walker mit
The sovereign citizens sesquicentennial civil war celebration
in der Galerie Sprüth Magers

Image Ballett

Sonntag, Mai 10th, 2020

Auch das Haus am Waldsee hat wieder geöffnet. Bevor man in die Ausstellung mit Bildern von Bernhard Martin gehen kann, muss man sich erst die Hände waschen gehen. Die Bilder darf man trotzdem nicht anfassen.

Bernhard Martin
Hände waschen

Spaz085 08
Maskenpflicht

Der unerfreuliche Zustand der Textur

Donnerstag, Mai 7th, 2020

Seit zwei Monaten endlich einmal wieder ein Ausstellungsbesuch! Das KIND – Zentrum für zeitgenössische Kunst hat seit gestern wieder geöffnet.
Man fragt mich an der Kasse, ob ich im Internet ein Besuchszeitfenster gebucht hätte. Ich bin der einzige Besucher.

NK 03
Facekini, 2019

Isa Melsheimer beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit architektonischen und urbanen Räumen, ihrer Formensprache, Funktionsgeschichte und sozialen Bedeutung. Ihre Materialien sind dabei heterogen: Schwere, harte und widerständige Materialien wie Glas, Beton und Keramik treffen auf bestickte Vorhänge, Textilmasken oder auch Ensembles lebender Pflanzen. Immer spielt in ihren Objekten und Installationen das Handwerkliche, „Handgemachte“ eine Rolle.
(mehr hier)

NK 07
Curtain (The Year of the Whale), 2018

NK 04
Walherz, 2018

Immer am Bücherregal entlang (8)

Sonntag, April 26th, 2020

Das hat Berlin in den Sand gesetzt:
Hamburger Bahnhof verliert Christian Flick Collection

Fast nichts

Fast nichts fand 2005/2006 statt:

Stille7

Stille4

Stille3

Stille5

Kunstspaziergänge durch die Wohnung (11)

Sonntag, April 19th, 2020

Wolfsmutter
Wolfsmutter (Stephanie Krumbholz, 2007)

Immer am Bücherregal entlang (3)

Samstag, April 11th, 2020

Tolstoi

Gegenwärtig blättere ich in den Tagebüchern von Lew Tolstoi.

Tolstoi

In der Insel-Bücherei Nr. 871 „Russische Graphik des 20. Jahrhunderts“ ist ein Bildnis von Lew Tolstoi von L. O. Pasternak (Kaltnadelradierung, 1906) enthalten.

Leonid Pasternak war einer der ersten russischen Maler, der sich Post-Impressionist nannte. Im Russland der 1880er und 1890er Jahre war das noch neu und erregte Aufmerksamkeit. Leonid war auch ein Mitglied der Peredwischniki und der russischen Künstlervereinigung Mir Iskusstwa. Er war ein Freund von Lew Tolstoi, verbrachte mehrere Monate in Jasnaja Poljana und malte diverse Porträts des großen Schriftstellers, illustrierte auch seine Romane Krieg und Frieden und Auferstehung. Für seine Illustrationen der Romane Tolstois wurde ihm auf der Weltausstellung in Paris (1900) eine Medaille verliehen.

Leonid Pasternak (1862– 1945) ist der Vater des Schriftstellers Boris Pasternak.

Immer am Bücherregal entlang (2)

Donnerstag, April 9th, 2020

Museo Vostell Malpartida

Dort steht der Katalog vom Museo Vostell in Malpartida.

Museo Vostell

Im September 2007 waren wir mit dem Förderverein der Berlinischen Galerie in Malpartida, schöne Erinnerungen.

MIG kaputt - Störche bleiben

Hof

Pianounfall

Leonardo

Voaex

Kunstspaziergänge durch die Wohnung (10)

Donnerstag, April 9th, 2020

Betonbild
Betonbild (GB, 2018)

Trümmerbild
Trümmerbild (GB, 2018)

Kunstspaziergänge durch die Wohnung (9)

Montag, April 6th, 2020

Puzzle
Puzzle (Gabriele Born, Papierkeramik 2020)

Puzzle
Gabriele Born

SaS 06
Andreas Freyer (in der Galerie Alte Schule, Adlershof, 2017)

Eine von "Drei Figuren"
Andreas Freyer (in Wittenberg, 2016)