Archive for the ‘Ausstellungen’ Category

Alicja Kwade

Sonntag, September 13th, 2020

Alicja Kwade ist auf der Skulpturentriennale in Bingen mit ihrer Arbeit „Wächter“ vertreten.

Wächter

Erst vor kurzem spiegelte ich mich in einer Kwade-Skulptur
(25. Rohkunstbau in Lieberose)

Rohkunstbau 25 01

Dann sahen wir noch eine Arbeit von Alicja Kwade in Aarhus, 2017

HAKTour 084

POSITIONS – Berlin Art Fair

Sonntag, September 13th, 2020

Positions1

Positions2

Klar hätte ich gern die POSITIONS Berlin Art Fair besucht, aber Warteschlangen schrecken mich ab. Statt zeitgenössischer Kunst kannte ich ein zeitloses Kunststück ganz in der Nähe. Ich besuchte die Grabstätte Menzel (Reinhold Begas) auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof in der Bergmannstraße.

Kleine Exzellenz"

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (III)

Montag, August 31st, 2020

Bevor wir uns im Schloss umsehen, ruhen wir uns auf dem Marktplatz von Lieberose etwas aus.

Die Ruhende
Die Ruhende (Götz Lehmann, 2002)

Im Schloss gibt es interessante Wand- und Deckenarbeiten zu sehen, hier eine kleine Auswahl:

Rohkunstbau 25 28

Rohkunstbau 25 32

Tischvorlage
Tischvorlage (Christiane Möbus, 2017)

Rohkunstbau 25 37

Rohkunstbau 25 34

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (II)

Montag, August 31st, 2020

Werner XI. von der Schulenburg (ca. 1460-1515), der Stammvater der Lieberoser Linie der von Schulenburgs, freut sich, dass im Lieberoser Schloss der 25. Rohkunstbau stattfindet. Er war übrigens der einzig Lächelnde unter den Statuen in der Siegesallee.

von der Schulenburg

Die Familie von der Schulenburg hat von 1519 bis zur Enteignung 1945 die Geschicke der Stadt Lieberose bestimmt. Sie stammte aus der sächsischen Altmark. Als Burginhaber von Salzwedel übertrug ihnen Mitte des 13. Jahrhunderts der König eine Funktion bei der Kolonisierung des slawischen Gebietes östlich der Elbe. Vom schwarzen Ast der Familie wurden Besitzungen in Beetzendorf und Papenburg in der Altmark erworben. Ab 1472 erhielten sie in Pommern die Herrschaften Löcknitz und Penkun. In der Niederlausitz kaufte schließlich Werner XI. von Schulenburg ab 1504 erste Landgüter, die Herrschaften Lübbenau und Neu Zauche. Seine Söhne Jakob I. und Richard II. erwarben am 11. November 1519 Herrschaft, Schloss und Stadt Lübroß (Text: Freiluftausstellung).

Rohkunstbau 25 10

Rohkunstbau 25 14

Rohkunstbau 25 11

Rohkunstbau 25 12

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (I)

Sonntag, August 30th, 2020

Zärtlichkeit – Die Jubiläumsausstellung im Schloss Lieberose

Rohkunstbau 25 08

Rohkunstbau 25 02

Rohkunstbau 25 09

Ernst-Barlach-Haus Hamburg

Freitag, August 28th, 2020

HH Lina 112

Zum Ernst-Barlach-Haus muss man in Klein Flottbek aussteigen.

HH Lina 115

HH Lina 116

In den Engel ist mir das Gesicht von Käthe Kollwitz hineingekommen, ohne daß ich es mir vorgenommen hätte. Hätte ich sowas gewollt, wäre es mir wahrscheinlich mißglückt.
(Ernst Barlach an Reinhard Piper, 1928)

Sensitive Euro Man

Donnerstag, August 27th, 2020

Arbeiten von Friedrich Kunath habe ich zuletzt hier gesehen, jetzt wieder in der Galerie König:

Kunath3
German Afternoons

Skulpturenpark der Herbert-Gerisch-Stiftung

Dienstag, August 25th, 2020

Herbert-Gerisch-Stiftung, Neumünster

HH Lina 063
Tiko (Pit Kroke, 1989)

HH Lina 056
It’s a long way to heaven (Thomas Judisch, 2014)

HH Lina 070
Schreitende (Marina Abakanowicz, 2004)

Das Sommerhaus am Waldsee

Dienstag, August 11th, 2020

BL01

Im Garten vom Haus am Waldsee steht während der Ausstellung Revolution of Choice ein Summer House von Barkow Leibinger.

BL03

BL04

BL09

Soft Crush

Montag, August 3rd, 2020

Mona Ardeleanu in der König Galerie

Ardeleanu 1