Archive for August, 2010

Auf Wiedersehen (?), Kunsthalle!

Dienstag, August 31st, 2010

Kunsthallenraum

Die Temporäre Kunsthalle Berlin hat nach Ansicht von Gerald Matt, dem Direktor der Wiener Kunsthalle, ein wichtiges Zeichen für zeitgenössische Kunst gesetzt: „Es geht um das Grundsätzliche, nämlich eine Diskussion auszulösen über die Rolle zeitgenössischer Kunst für Berlin und in Berlin.“ Das Projekt habe bewiesen, dass neben den großen „Museumstankern“ auch eine Art „Schnellboot“, mit dem man flexibel reagieren könne, für die Kunstszene der Stadt von großem Nutzen ist.
(mehr hier)

Kunsthalle

Kunsthalle

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat grundsätzlich seinen Willen kundgetan, eine Kunsthalle in Berlin zu ermöglichen – die konkreten Umsetzungsfragen werden die Stadt aber noch eine Weile beschäftigen, naturgemäß ist die Frage des künftigen Standorts sehr umstritten. Ein weiteres Provisorium ist deswegen nicht auszuschließen, und die Pessimisten schließen schon Wetten darüber ab, was sich länger verzögern wird: der Neubau des Stadtschlosses in seiner historischen Fassade oder die Errichtung einer Kunsthalle für Berlin.
(mehr hier)

openclose

Berliner Paare

Montag, August 30th, 2010

Schwarz-weißes Paar

Das tanzende Paar

Für immer?

Als stolzes Paar kamen sie her,
Liebend, vertrauend, verbunden.
Der Glanz in den Augen erscheint nicht mehr,
Die Kränkungen sind nicht verwunden.

Wo und wann lief es denn schief?
Tanz der Liebe, Jahr um Jahr?
Wollten hoch hinaus und fielen tief,
Sind in der Krise, aber immer noch Paar.

(Jürgen Berlin)

Bad

Paar

Hunzinger

Paar

Ursula Sax

Sonntag, August 29th, 2010

Die Berlinische Galerie zeigt das vielfältige Schaffen der Bildhauerin Ursula Sax.

Looping
Ursula Sax, Looping

Zu verstehen ist das kaum. Da präsentiert die Berlinische Galerie das Lebenswerk einer Berliner Bildhauerin – vielfältig, eindrucksvoll, selbst im fünfzigsten Jahr ihres Schaffens frisch und überzeugend. Und doch hat man von ihr noch nie gehört oder höchstens zufällig Arbeiten gesehen. Die dynamisch geschwungene Stahlskulptur „Looping“ in der Nordkurve der Avus, gleich hinter dem Messegelände, kennt in Berlin wohl jeder motorisierte Ankömmling aus dem Westen, hat sie aber eher als Stadtmobiliar abgetan, als gefällige Kunst im öffentlichen Raum.

Vorstellung
Ursula Sax (rechts neben Jörn Merkert und Mercedes Vostell), Extremadura Okt. 2007

Die zweite prägende Kraft im Werk stellt Hans Uhlmann dar. Die Einkreisung des Raums, die Bändigung auseinanderstrebender Kräfte, die der Berliner Bildhauer machtvoll in Stahl zwang, erprobte die junge Künstlerin im ihr gewohnten Material. Statt mit Metall arbeitete sie mit Holz, statt mit dem Schweißgerät mit Fugen und Zapfen. Das Archaische stählerner Skulpturen verflüchtigt sich bei ihr, ein spielerisches Moment, ja Bewegung kommt hinein. Plötzlich ist das fliegende Haar von Sambatänzerinnen in einer Figurengruppe zu erkennen, die fortschreitende Silhouette des Duchamp’schen „Aktes, eine Treppe hinabsteigend“ oder der kollektive Flügelschlag von Zugvögeln. Die Reihenfotografie eines Eward Muybridge erscheint umgesetzt in die dritte Dimension. Der Besucher soll selbst die Skulptur in Bewegung versetzen, einen Drehmechanismus betätigen, sodass er das Auf und Ab der Flügel real vor sich hat.
(Zitate aus dem Tagesspiegel von Nicola Kuhn, mehr hier)

Vogelflug
Vogelflug, 1975

Schon unterwegs?

Samstag, August 28th, 2010

Lange Nacht der Museen,
wie wäre es z.B. mit der klassizistischen Skulpturensammlung in der Friedrichwerderschen Kirche ?

Johann Gottfried Schadow
Johann Gottfried Schadow von Hugo Hagen, 1869

Prinzessinnen
Prinzessinnengruppe von Johann Gottfried Schadow, 1795

Treibsand

Freitag, August 27th, 2010

Die wegen ihrer NS-Symbole bekannte Martin-Luther-Gedächtniskirche in Berlin-Mariendorf öffnet ab 21. August als temporäre Kunsthalle. Zu sehen seien Werke von sieben modernen Künstlern, die den Kirchenraum kommentieren und sich so im weitesten Sinne mit der NS-Zeit auseinandersetzen, sagte Horst Pfander von der Stadtentwicklungsgesellschaft Stattbau am 12. August in Berlin.
(hier mehr)

Treibsand1
SOOKI Koeppel

Treibsand
Ute Faber

Rettung in Flensburg

Donnerstag, August 26th, 2010

Adolf Brütt
Der Fischer ist wieder da

Flens nass

Komisch. Eigentlich müsste der Fischer doch weg sein, aber wir haben es selbst gesehen: Er trägt auch in Flensburg immer noch schöne nasse Frauen durch die Gegend.

August

Mittwoch, August 25th, 2010

Street5

„Einsamer nie als im August“,
Ich habe, bin verloren,
Suche Rausch und suche Lust,
sterbe dahin und werde geboren.

Träge Nächte, mild und reich,
Wo vieles sich vereint im Glück,
Meeresrauschen, Süden, weich
sich gebend, Blick zurück.

Schlaflosigkeit und Schwüle,
Flüchtiger Wünsche Häufung,
Warten auf des Nordens Kühle.
Glaube, Hoffnung, Täuschung.

(Jürgen Berlin,
nach einem Gedicht von Gottfried Benn)

Bei Nolde in Seebüll

Dienstag, August 24th, 2010

Als Spaziergänger kommt man nur sehr schwer zum Nolde-Atelier (Nolde-Stiftung Seebüll). Danke an Lina und Markus, die uns dorthin chauffierten.

Nolde-Garten
Nolde-Garten, hinten sein Atelierhaus

Nolde-Landschaft
Landschaft am Nolde-Atelier

Die Nolde Stiftung Seebüll läßt das historische Fischerboot von Emil Nolde originalgetreu nachbauen. Vor den Augen der Besucher werden am historischen Hof Hülltoft, nur wenige Schritte von Noldes Haus Seebüll entfernt, nach alter Bootsbauertradition Planken zugeschnitten und über offenem Feuer geformt, werden Nägel getrieben und das Boot kalfatert. „Mit dem Nachbau des Nolde-Bootes können wir neben dem historischen Noldehaus und dem Garten des Malers einmal mehr die Alltagswelt Emil Noldes lebendig werden lassen“, freut sich Prof. Dr. Manfred Reuther, Direktor der Nolde Stiftung Seebüll

Nolde-Boot
… ein anderes Boot

Kunstspaziergangspause

Donnerstag, August 19th, 2010

Wirklich nur ganz kurz … schon Mitte nächster Woche geht es weiter.

Kulturhaus Flensburg
Party in Flensburg

Die Vielfalt der Skulpturenparks

Mittwoch, August 18th, 2010

Das Kunstmagazin art_magazin stellt Skulpturenparks vor:

  • Teil 1: Skulpturenparks in Superlativen
  • Teil 2: Der Skulpturenpark Köln, die Fondation Maeght in Frankreich und der Skulpturenpark Meerseits auf Sylt
  • Teil 3: Der Gerisch Skulpturenpark in Neumünster, Europos Parkas in Litauen und das Middelheimmuseum in Antwerpen
  • Teil 4: der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal, der Skulpturen-Garten der Villa Thiede in Berlin und der Skulpturenpark der Wanås-Stiftung in Schweden.

Augen zu
Rainer Kriester, Kopf

Paar 1998
Rüdiger Preisler, Paar 1998

Thüster Nautiliden
Günter Anlauf, Thüster Nautiliden, 1980

Die Bilder zeigen Werke aus dem Skulpturengarten des Auguste-Viktoria-Krankenhauses in Berlin.