Im Atelier Liebermann: Jorinde Voigt – Constant Vision
Als Vorlage dieses Zyklus dienten Jorinde Voigt japanische Shungas, erotische Malereien und Farbholzschnitte der Edo-Zeit
(1603-1868) aus dem Buch Poem of the Pillow and Other Stories by Utamaro, Hokusai, Kuniyoshi and Other Artists of the Floating World von Gian Carlo Calza.
Die Künstlerin nähert sich den Vorlagen mit wissenschaftlich anmutender Distanz, indem sie das Bildvokabular formal und farblich seziert und nach einer selbst erstellten Handlungsanweisung neu mischt. Die „Bildsilben“, aus denen eine neue Bildsprache entsteht, sind ausgeschnittene farbige Papiere in den Umrissen einzelner Bildelemente der Vorlagen wie Silhouetten von Kleidern, Möbeln, Körperfragmenten usw. Sie werden eingefasst in eine vertikale Komposition und überlagert von einer Notation, die Bewegungs- und Zeitparameter erfasst.
Der Zauber der Fibonacci-Folge (Frankfurter Rundschau)
Die wohl rätselhafteste Künstlerin Berlins (Berliner Zeitung)