Archive for August, 2014

Der Kubist Marcel Duchamp mag nicht malen

Sonntag, August 31st, 2014

Michael Müller stellt derzeit in der Galerie Thomas Schulte aus – 18 Ausstellungen innerhalb eines Jahres. Manche sind vier Wochen lang, andere nur einen Tag. Es geht um Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“. Er übersetzt seit vielen Jahren den Text des Romans in eine eigene Schrift – die K4 – und arbeitet jetzt bei Thomas Schulte an der Auseinandersetzung mit dem Galeriewesen in der heutigen Zeit.
(hier)

GTS3

Mit der Gruppenausstellung „Der Kubist Marcel Duchamp mag nicht malen“ setzt Michael Müller seine mehrteilige Suche nach dem, was Kunst heute ist oder sein kann, in den Räumen der Galerie Thomas Schulte fort. Der Ausgangspunkt ist auch für diesen zwölften Teil des Ausstellungszyklus‘ der Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil, dessen Handlung im Jahr 1913 spielt. 1913 ist auch das Jahr, in dem Marcel Duchamp das sein erstes Readymade schuf und damit die Geschichte der Bildenden Kunst revolutionierte, während er gleichzeitig erstmals für seine frühere kubistischen Malerei öffentlich Anerkennung erhielt.

Michael Müller versammelt in dieser von ihm organisierten Schau Beiträge zeitgenössischer Künstler und kultureller Akteure, die sich mit diesem für die Kunst noch heute wirksamen historischen Moment beschäftigen und auf je eigene Weise mit größtenteils speziell für diese Ausstellung entstandenen Arbeiten darauf reagieren.

GTS2

GTS1

Otto Piene

Freitag, August 29th, 2014

Piene

Otto Piene in der Kunsthalle der Deutschen Bank

Stadtspaziergänge in Magdeburg (8)

Donnerstag, August 28th, 2014

Magdeburg103


Goldener Reiter

Magdeburg104

Zur Restaurierungsgeschichte des Magdeburger Reiters

Stadtspaziergänge in Magdeburg (7)

Mittwoch, August 27th, 2014

Magdeburg106

Der jetzige Magdeburger Roland entstand im Jahr 2005 unter der künstlerischen Leitung der Bildhauerin Martina Seffers aus Niederndodeleben, in Zusammenarbeit mit der Paul Schuster GmbH aus Magdeburg. Die 4,80 Meter große Figur wurde aus Cottaer Sandstein geschaffen. Auf der Rückseite des Rolands befindet sich eine kleine Figur Till Eulenspiegels, unter welcher sich die Inschrift Roland ano 778 gestorben befindet. Eulenspiegel, der auch in Magdeburg gewirkt haben soll, konterkariert so das ernste militärische Auftreten des Rolands.

Magdeburg105

Magdeburg107

Spreewald

Sonntag, August 24th, 2014

„Raten Sie mir doch, Herr Professor, “ fragte der Fürst, „welche Motion ist die beste?“ – „Gehen, Durchlaucht, als die rechte Mitte zwischen Reiten und zwischen Fahren“, antwortete Katzenberger. „Aber ich gehe täglich, und es hilft mir wenig“, versetzte der dickleibige Regent. „Wahrscheinlich darum,“ sagte der Doktor, „weil Höchstderoselben vielleicht nur mit den Füßen gehen; was zum Teil seine Nachteile hat -“ (der Fürst sah ihn fragend an) „denn auch mit den Händen muß zu selber Zeit gegangen und sich bewegt werden, da wir Säugetiere in Rücksicht des Körpers ja Vierfüßer sind, wie Moscati sehr gut, nur mit Übertreibungen, bewiesen.“

„Dann“, fuhr der Doktor fort, „kann man noch mehr tun. Da eigentlich das Säuern oder Entkohlen des Blutes das Ziel alles Lustwandelns ist: so halt‘ ich auf Spaziergängen meinen Mund außerordentlich weit aufgesperrt, um so die Luft stromweise in meine Lungen einzuschütten zum Oxydieren.“
(aus: Jean Paul – Dr. Katzenbergers Badereise)

Spreewald052

Spreewald033

Gut getarnt

Wir waren eine Woche im Spreewald unterwegs, kaum Kunstspaziergänge, aber viel Motion über Wiesen und Felder. Die Arme wurden beim Paddeln gebraucht.

Stadtspaziergänge in Magdeburg (6)

Donnerstag, August 14th, 2014

Magdeburg089

Skulpturen und Reliefs im Magdeburger Dom

Barlach
Barlachs Kriegsmal

Magdeburg096

Magdeburg097

Stadtspaziergänge in Magdeburg (5)

Mittwoch, August 13th, 2014

Magdeburg081

Kloster unserer lieben Frauen

Magdeburg085
Minding … (Mauricio Nannucci, 1988)

Kunstmuseum im Kloster unserer lieben Frauen

Magdeburg079
Käthe Kollwitz (Gustav Seitz)

Stadtspaziergänge in Magdeburg (4)

Dienstag, August 12th, 2014

Magdeburg044

Grüne Zitadelle

Magdeburg043

Magdeburg040

Spaziergänge in Magdeburg (3)

Montag, August 11th, 2014

Magdeburg034
Guericke-Denkmal (Carl Echtermeier, 1907)

Magdeburg035

Eine Herrn trifft man an jeder Ecke: Otto von Guericke

Magdeburg033
Guericke an der Rathaustür

Magdeburg037
Der Fährmann (Detail), Eberhard Roßdeutscher, 1972-74

Spaziergänge in Magdeburg (2)

Sonntag, August 10th, 2014

Magdeburg026

Die Kirche St. Johannis (im Panoramabild rechts)

Magdeburg022

Detail (Philemon und Baucis) aus der mehrteiligen Arbeit Zerstörung und Wiederaufbau der Stadt Magdeburg von Heinrich Apel, 1982/83

Magdeburg019

Max Uhlig arbeitet unermüdlich an seinem Vermächtnis: die Gestaltung der Fenster der Johanniskirche. (mehr hier)