Archive for Februar, 2011

Unglaublich

Montag, Februar 28th, 2011

Sonntag03

Die Flickr-Gruppe Skulptour Berlin gibt es seit dem 7. Juli 2007. Noch diese Woche werden mehr als 6000 Bilder von Skulpturen im öffentlichen Raum Berlins veröffentlicht sein, fleißig zusammengetragen von vielen, vielen Foto- und Kunstfreunden.
Recherchen in der Gruppe machen Spaß:
Welche Skulpturen von Reinhard Begas gibt es in Berlin? Da fehlen welche? Na, dann den Fotoapparat geschnappt, die vermisste Skulptur in voller Schönheit oder in interessanten Details abgelichtet und das 268. Mitglied in der Skulptour Berlin werden.

Aaron Curry

Sonntag, Februar 27th, 2011

Aaron Curry im Schinkel-Pavillon

Sonntag09

Sonntag08

Die letzten Monate war Aaron Curry Berliner Stipendiat der American Academy und hatte Zeit, seine Ausstellung im Schinkel Pavillon vorzubereiten. Dabei wird spannend sein, wie er mit der dominanten Architektur und den vielen Fensterscheiben umgehen wird. Im White Cube gelingen seine Illusionseffekte leichter. Curry selbst: „Das wird hart.“ (mehr hier)

Blick aus dem Schinkel-Pavillon

Der Wedding ruft

Samstag, Februar 26th, 2011

Wedding1

Manchmal muss man Gesicht zeigen, etwas laut herausschreien, Dinge im Licht erscheinen lassen, um etwas zu verändern: Die Sicht auf etwas, auf eine kleine, eigentlich nette Straße zum Beispiel, auf den Platz daneben und auch auf die Leute, die dort leben. Die Kunstaktion „Der Ruf des Wedding“ schafft genau das. Und zwar mit 75 Laternen, eine an jedem Baum der kleinen Allee an der Nazarethkirchstraße zwischen Leopoldplatz und Maxstraße.
(mehr hier)

Wedding5

Hafen Königs Wusterhausen

Donnerstag, Februar 24th, 2011

Weil zu wenige Schiffe fahren, soll es einen Ausbaustopp für Wasserstraßen im Osten geben.

Hafen

Während die Grünen und Naturschutzverbände in seltener Einigkeit mit dem CSU-Minister die Entscheidung begrüßen, gibt es Widerstand von Seiten der brandenburgischen Landesregierung. Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) beharrt weiterhin auf den Ausbau – und reichte Klage gegen den Ausbaustopp ein.
Diesem Schritt haben sich mittlerweile die Stadt Königs Wusterhausen und die kommunale Hafengesellschaft Lutra angeschlossen. Auch die Hafenbetriebsgesellschaft Eisenhüttenstadt erwägt zu klagen, hieß es aus dem Unternehmen. Ramsauers Entscheidung degradiere „die Binnenschifffahrt in den wasserreichsten Ländern Berlin und Brandenburg zur Bedeutungslosigkeit“, so Lutra-Chef Reinhard Schuster.
(mehr hier)

Fläche für die Feuerwehr

Skulptur für Götz Friedrich

Donnerstag, Februar 24th, 2011

Die Skulptur von Günther Uecker wurde zur Benennung des Platzes neben der Deutschen Oper nach Götz Friedrich am 14.6.2008 enthüllt. Auf einem weißen Betonquader steht ein Buch aus Bronze, durch das ein Nagel geschlagen ist.

Einen Nagel einschlagen

Alexander Dovzenko

Dienstag, Februar 22nd, 2011

Alexander Dovzenko

In der Bismarckstr. 69 erinnert eine Gedenktafel an den Filmregisseur Alexander Dovzenko.

Flugzeugkatastrophe

Montag, Februar 21st, 2011

Flugzeugabsturz

Bei der Flugzeugkatastrophe von Königs Wusterhausen stürzte am 14. August 1972 ein Verkehrsflugzeug vom Typ Iljuschin Il-62 in der Nähe der Stadt Königs Wusterhausen bei Berlin ab. Die Maschine der Interflug, der staatlichen Fluggesellschaft der Deutschen Demokratischen Republik, war mit 148 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern besetzt, von denen niemand den Absturz überlebte. Ursache war ein Brand und ein daraus resultierender Abbruch des Heckteils, was zum vollständigen Verlust der Stabilität und der Steuerbarkeit des Flugzeuges führte

Wilde Dahme

Sonntag, Februar 20th, 2011

Dahme07

Schleuse Neue Mühle

Erzählt wird, dass für den Bau der ersten Schleuse ein Malheur und Eierspeck ausschlaggebend gewesen seien. Kurfürst Friedrich III., der sich 1701 in Königsberg selbst die Krone aufs Haupt setzte und fortan König Friedrich I. in Preußen war, bewohnte ab 1677 Schloss Köpenick. Eines Tages hatte er in der Gegend zur Jagd geblasen. Er erspähte einen Hirsch, gab dem Pferd die Sporen und ritt los. Jagdgesellschaft und Hirsch waren weg und Friedrich orientierungslos im Wald. Nach einigem Herumirren kam er an eine Wassermühle. Er bat die Müllersleut’ um Speis und Trank und fragte nach ihren Wünschen. Der Müller klagte über den unregelmäßigen Wasserstand, der den Mühlenbetrieb beeinträchtige. Stau und Schleuse wären von Nutzen. 1696 waren sie errichtet.

Dahme05

Stand der Dinge

Samstag, Februar 19th, 2011

Jim Rakete

Jim Rakete in der Kunsthalle Koidl

Seit über einem Jahr arbeitet der Berliner Fotograf Jim Rakete an einer Porträtreihe deutscher Filmschaffender, die als Gesamtschau des deutschen Films im Sommer 2011 die Wiedereröffnung des Deutschen Filmmuseums Frankfurt begleiten wird. Ursprünglich als eine überschaubare Hall of Fame geplant, sind durch die Begeisterung der Mitwirkenden und die Vielfalt von Generationen und Professionen an die hundert Bilder entstanden. Die Kunsthalle Koidl freut sich, den Kern dieser Ausstellung bereits zur Berlinale 2011 präsentieren zu können. Sie ist die Liebeserklärung des Fotografen an den deutschen Film.

Künstlerfreunde des Wortmetzen Arno Schmidt

Freitag, Februar 18th, 2011

Arno Schmidt

„und was heißt schon new york? großstadt ist großstadt; ich war oft genug in hannover“
Arno Schmidt in der Galerie Parterre