Archive for Februar, 2024

APIAN

Dienstag, Februar 20th, 2024

Bienen 4

In seinem enzyklopädischen Forschungsprojekt Apian geht der Künstler Aladin Borioli der symbiotischen Beziehung zwischen Menschen und Bienen von der Prähistorie bis in die Gegenwart nach. Dabei verbindet er Fotografie, Archivmaterial, Video und Schrift, um die Machtdynamik zwischen den Arten zu untersuchen.

APIAN – Ministry of Bees responsible for the relationships between humans and all bee species

2023 machte sich Aladin Borioli auf die Suche, alle 59 noch erhaltenen Bannkörbe in Deutschland ausfindig zu machen, um ein fotografisches Verzeichnis der individuell gestalteten Bienenkörbe zu erstellen. Viele der noch existierenden Bannkörbe befinden sich in Norddeutschland – dort, wo die Tradition sich einst entwickelte – und sind in den Besitz privater Sammlungen oder öffentlicher Heimatmuseen der Region übergegangen.
Die Provenienz der Bannkörbe lässt sich teilweise nur schwer zurückverfolgen, was zum einen ihrer fragilen und organischen Materialität zuzuschreiben ist, zum anderen der Tatsache, dass sie häufig nicht in ihrem kunsthandwerklichen Wert wahrgenommen wurden.

Bienen 1

Bienen 3

100 Jahre Held(t)en

Sonntag, Februar 18th, 2024

Helden4

Werner Heldt und Burkhard Held
im Kunstforum der Berliner Volksbank

Helden1

Halt die Ohren steif!

Sonntag, Februar 11th, 2024

Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank
in einer Ausstellung in der AdK am Pariser Platz

AdK4

und
Gundula Schulze Eldowy mit
„Berlin in einer Hundenacht“ im Bröhan-Museum

Eldowy 1

Homer erzählt

Montag, Februar 5th, 2024

Corinth2

Bilder zur Odyssee von Lovis Corinth aus dem Katzenellenbogen-Zyklus in der Berlinischen Galerie

Corinth3

Corinth4

Vom Erscheinen und Verschwinden

Freitag, Februar 2nd, 2024

Zwischen Licht und Materie – vom Erscheinen und Verschwinden
(Galerie Nord des Kunstvereins Tiergarten)

Sechs Künstler:innen (Albert Coers, Lukas Grundmann, Petra Karadimas, Ute Lindner, Karen Stuke, Albert Weis) erforschen die künstlerische Darstellung, Vermessung, Aufzeichnung und Reflexion von Zeit. Erkundet werden ihre Ausformungen und Ablagerungen, ihre mögliche Dehnung und Verdichtung zwischen Moment und Dauer. Wie wird Zeit als Prozess, im Material oder im Bild sichtbar?

TG 02

TG 03

TG 04
Albert Coers