Archive for Juni, 2015

Fränkische ARTventures (VIII)

Dienstag, Juni 30th, 2015

Bamberg329
Basilika Vierzehnheiligen

Dionysius wurde zum Symbol der französischen Königs- und Staatsidee und Patron der französischen Könige. Im 14. / 15. Jahrhundert erlangte er weitere Popularität auch außerhalb von Frankreich durch Aufnahme unter die 14 Nothelfer.
(hier mehr zum kopflosen Dionysius)

Bamberg328

Bamberg322

Seit 1450 wird Dionysius zu den 14. Nothelfern gezählt. In Folge seiner Hinrichtungsart wird insbesondere er gegen Kopfschmerzen angerufen. Der Heilige wird vor allem in Frankreich, Spanien, aber auch in Deutschland verehrt.

Römische Geschichten (VII)

Montag, Juni 29th, 2015

Rom Hügel
Nebenzeichnung des Romplans von Jacobus Laurus Romanus (1676)

Blicke von den Hügeln Roms

Rom150

Rom157

Rom301

Rom378

Ganz nah am Boden

Sonntag, Juni 28th, 2015

Pavement

With your face very close to the pavement you can see a lot of grit and dirt and things that people have dropped. If you go really close then you can see the little insects and bacteria crawling around in the dirt. And if you go really, really close, then you can see the atoms themselves, spinning and vibrating and such. And then, inevitably, some idiot will shout at you to get out of the way or ask if you are alright …
(more here in
FLANEUR – Fragments of a Street – Kantstrasse
It’s a story written by Frederick Canta-Pan)

Kunsthaus Dahlem

Samstag, Juni 27th, 2015

Kunsthaus Dahlem 1

Kunsthaus Dahlem 2

Heute haben wir uns das neue Kunsthaus Dahlem angesehen.

Zweiteiliges Raummotiv II

Es ist ein Gebäude mit schwieriger Geschichte. Nun kommt ihm eine neue Aufgabe zu. Nach einjähriger Bauphase eröffnet … das Kunsthaus Dahlem als Ausstellungshaus für die deutsche Nachkriegsmoderne in Ost und West. Das Haus am Käuzchensteig direkt am Grunewald war einst als „Staatsatelier“ gedacht. Adolf Hitler hatte es für seinen Lieblingsbildhauer Arno Breker errichten lassen. 1942 fertiggestellt, sollte Breker hier den Skulpturenschmuck für seinen Großauftrag der Reichshauptstadt Germania herstellen, doch war es mehr Vorführatelier denn Produktionsstätte. Nach Kriegsende zogen zuerst sowjetische Soldaten ein, dann die amerikanischen Besatzer mit der Information Control Division, die für die Entnazifizierung der Kultureinrichtungen zuständig war. 1946 wurde das Haus an den Magistrat von Berlin rückübertragen.
(mehr hier)

Fränkische ARTventures (VII)

Freitag, Juni 26th, 2015

Figuren von Jaume Plensa in Nizza,

Place Massena 01

aber eine wollte lieber nach Bamberg

Bamberg275

Bamberg285

Fränkische ARTventures (VI)

Dienstag, Juni 23rd, 2015

Bamberg093

Bamberger Dom

Bamberg273

Bis zu den Veränderungen am Bauwerk Ende des Mittelalters blieben die Namen der Baumeister und Künstler, die an der Schaffung des Bauwerks beteiligt waren, unbekannt, so auch der Schöpfer des Bamberger Reiters. Diese Figur – die älteste erhaltene mittelalterliche Plastik eines Reiters – wurde um das Jahr 1230 aus mehreren Schilfsandsteinblöcken hergestellt und zeigt einen unbekannten Herrscher. Sie steht noch immer an dem Pfeiler, an dem sie früher aufgestellt war.

Bamberg269

Das Kaisergrab im Bamberger Dom wurde in den Jahren 1499 bis 1513 in der Werkstatt Tilman Riemenschneiders angefertigt. Das marmorne Hochgrab des Kaisers Heinrich II. und der Kaiserin Kunigunde zeigt auf den Seitenwänden Legenden aus dem Leben des Kaiserpaars.

Fränkische ARTventures (V)

Sonntag, Juni 21st, 2015

Gesichter im Neuen Museum Nürnberg

Bamberg236

Bamberg238

Bamberg240

Bambusskulptur

Freitag, Juni 19th, 2015

Bambusskulptur

Skulptur auf den neuen Hochbeeten am Kurfürstendamm

Sardische Augenblicke (VI)

Donnerstag, Juni 18th, 2015

Streetart in Cagliari

Cagliari036

Cagliari086

Cagliari132

Cagliari298

Cagliari281

Fränkische ARTventures (IV)

Dienstag, Juni 16th, 2015

Bamberg109

Skulpturenpark Bamberg mit Werken von Bernd Wagenhäuser

Bamberg113

Bamberg114