Archive for April, 2010

Der Schlaf des Faun

Freitag, April 30th, 2010

… gebiert Ungeheuer

Traum

Eine Ausstellung von Bernhard Nürnberger in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik

In der Kunstgießerei

Donnerstag, April 29th, 2010

Krepp09

Mit dem Förderverein der Berlinischen Galerie in der Kunstgießerei Marc Krepp

Krepp03

Krepp02

Krepp01

Krepp07

Unterwegs im Ruhrgebiet (10)

Mittwoch, April 28th, 2010

Alf Lechner in Duisburg und Marl

3/73 Würfelkonstruktion
3/73 Würfelkonstruktion, Kantpark Duisburg

3/72 Rahmenkonstruktion
3/72 Rahmenkonstruktion, Marl

Der Metallbildhauer Alf Lechner (*1925 in München) absolvierte nach Kriegsmarine und Kriegsgefangenschaft ein Studium der Malerei bei Alf Bachmann (1945–48) sowie eine Schlosserlehre. Bis 1960 war er als Maler, Grafiker, Designer und Stahlverarbeiter tätig. Seit dem Ende der 1950er Jahre entwickelt Lechner ein stetig weiter differenziertes OEuvre von Stahlskulpturen, in dessen Zentrum die Transzendenz des Materials durch Reduktion auf geometrische Grundformen, Stauchung, Aufsprengung und Oberflächenbearbeitung steht. Im Jahr 1999 gründete der Künstler die Lechner-Stiftung; das gleichnamige Museum eröffnete im Jahr darauf in Ingolstadt und zeigt auch korrespondierende Werke anderer Künstler (hier entnommen).

Detail
Detail der Rahmenkonstruktion in Marl

Unterwegs im Ruhrgebiet (9)

Dienstag, April 27th, 2010

Metzel3
Schicht im Schacht, Olaf Metzel

Die Arbeit Schicht im Schacht (2009) ist zugleich autonome Skulptur und architektonisches Modell für einen 20 Meter hohen Turm, den Olaf Metzel für den Duisburger Hafen plant. Die Formen des Turms hat er der Kästchenstruktur des Logos der RUHR.2010 entnommen und ins Dreidimensionale überträgt. Der Entwurf dieser nach oben strebenden Skulptur vereint auf attraktive Weise Gegensätze: metallisches Material mit immateriellem Lichtspiel, das Zukunftsoffene der entwurfhaften Formensprache mit dem an industrielle Vergangenheit erinnernden Metall, der Turm als Gegenstück zum Schacht.
(hier)

Noch Fragen zum MKM?

Küppersmühle1

Küppersmühle2

Galerienwochenende

Montag, April 26th, 2010

Seltsam

Letztens war keine Zeit. Wir mussten uns beeilen, um noch die Regionalbahn nach Königs Wusterhausen zu erreichen. Da blieb bei der Galerie Thomas Schulte nur ein flüchtiger Blick durchs Fenster. Was ist das denn?

Am nächsten Wochenende findet wieder der Galerienrundgang statt. Die Schulte-Galerie macht jedenfalls mit.

Unterwegs im Ruhrgebiet (8)

Sonntag, April 25th, 2010

In Marl sind die Skulpturen los! Alle Fotos demnächst hier!

Stier

Unterwegs im Ruhrgebiet (7)

Samstag, April 24th, 2010

Bunter Vogel ist zurück (hier)

bademaus1

Staunen

bademaus2

Der Brunnen ist eine Gemeinschaftsarbeit von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely. Niki de Saint Phalle schuf das vogelähnliche Fabelwesen, an das sich eine weibliche Figur klammert. Mit ausgebreiteten Armen aufrecht stehend, verkörpert er das uralte mit dem Vogel verbundene Symbol des Himmels. … Es steht auf einem von Jean Tinguely entworfenen Sockel.

Unterwegs im Ruhrgebiet (6)

Donnerstag, April 22nd, 2010

In Duisburg gibt es ein Kunstblog.

Thron
Thron von Karl Ehlers, 1961

Hartung1
Thronoi von Karl Hartung, 1958/59

... der Liebe
„… der Liebe“ von Ansgar Nierhoff, 2003

Unterwegs im Ruhrgebiet (5)

Mittwoch, April 21st, 2010

Steile Lagerung
Steile Lagerung, Max Kratz, 1989

Liebe Freunde der Kunst im öffentlichen Raum,
vergangene Woche waren Gabi und ich eine Woche in Sachen RUHR2010 unterwegs.
Irgendwann werden hier alle Fotos zu sehen sein. In den Kunstspaziergängen werden einige Kurzberichte erscheinen. Immer mal wieder anklicken!

Wir waren in Essen, in Duisburg, in Marl und in Mülheim an der Ruhr. Mehr war beim besten Willen in den paar Tagen (12. – 17. April einschließlich An- und Abreise) nicht zu schaffen. Es gab viel zu sehen, zu bestaunen und einiges Verwunderliches. Es sind über 50 Städte, die „Essen für das Ruhrgebiet“ als Kulturhauptstadt unterstützen. Wir hatten manchmal den Eindruck, dass man noch ein, zwei Jahre gebraucht hätte, um den touristischen Andrang gerecht werden zu können. Die Hauptbahnhöfe in Essen und Duisburg werden gegenwärtig umgestaltet. Gerade in Essen sieht es nicht so aus, dass man demnächst fertig werden würde. Der See im Zentrum von Marl ist abgelassen. Die Uferzonen werden neu gestaltet. Es wird sicher sehr schön werden, das ist aber kein Trost für uns. Wir glaubten, anlässlich Ruhr2010 sind die beteiligten Städte auf Empfang eingerichtet. Enttäuschend war der sogenannte Skulpturenwald in der Zeche Zollverein. Wir mögen die Skulpturen Rückriems, aber dieses Stückchen Wald war total vermüllt. Eine Zumutung, dort spazieren zu gehen. Im Duisburger Lehmbruck-Museum (ein wunderbares Museum) sagte man uns, dass der Katalog der Lehmbruck-Skulpturen vergriffen sei und man nicht wisse, wann eine neue Auflage erscheinen wird. Das in der Kulturhauptstadt Europas! Genug gemeckert!

Gleich am ersten Tag besuchten wir den Moltkeplatz in Essen (Vielen Dank für den netten Empfang, Frau und Herr Wagenitz!). Natürlich waren wir im schönsten Museum der Welt und in der Zeche Zollverein. Viele Skulpturen in Essen kannten wir schon von den Bildern von Herrn Pilger. Da gab es einige Déjà-vu-Erlebnisse dank unserer Mailing-Group.
In Duisburg waren wir im Lehmbruck-Museum (großartig!) und dem dazugehörigen Park mit vielen interessanten Skulpturen und im Museum Küppersmühle mit den aktuell stattfindenden Metzeleien. Noch Fragen?

In Marl kann man herrlich wandeln. Viele Skulpturenfunde sind überraschend. Wir haben bestimmt nicht alle gesehen (es gab leider auch keinen Plan, den man in die Hand hätte nehmen können). Wir haben Vostells Schildkröte gefunden (zu den Vostell-Arbeiten haben wir ein besonderes Verhältnis, seit wir in seinem Museum in Extremadura/Spanien waren und auch Gelegenheit hatten, sein dortiges Wohnhaus zu besuchen).

La Tortuga
La Tortuga, Wolf Vostell, 1987

In Mülheim waren wir schon etwas kunstmüde. Die Kraft reichte noch zu einer kleinen Wanderung am Ruhrufer und zu einer Besichtigung der weltgrößten begehbaren Camera Obscura.
Eine Sache noch. Thomas, Du fragtest letztens nach Arbeiten von Norbert Radermacher. Ich bin im Kantpark von Duisburg beinahe über eine seiner Arbeiten gestolpert. Ein Bild dazu findest Du hier.

Wir werden diese Mail auch in den Kunstspaziergängen veröffentlichen. Vielleicht findet sich dann noch der ein oder andere Interessierte an Kunst im öffentlichen Raum und nimmt an unserer Public_Art_Group teil.

Viele Spaziergangsgrüße
Gabi und Michael

Unterwegs im Ruhrgebiet (4)

Dienstag, April 20th, 2010

Wir können es nicht lassen. Neben den vielen, großen klassischen und modernen Skulpturen im öffentlichen Raum suchen wir immer auch das kleine Spaziergangs-Aha-Erlebnis. Streetart in Duisburg?! In einer Nebenstraße fanden wir auf dem Pflaster diesen spannend geformten Kringel. Erst dachten wir an Zufall, dann wurden es aber zu viele: ca. 20 Kringel, jeweils in einem Abstand von ungefähr 5 bis 20 Metern; jeder Kringel locker aus dem Handgelenk geschleudert. Schön.

Kringel

Dann fanden wir noch eine Arbeit von Norbert Radermacher im Duisburger Kant-Park. Der Pfosten ist zwar schon zu musealen Ehren gekommen (ein kleines Schild weist darauf hin, siehe hier unter Nr. 32), aber man muss sich schon noch wundern können, um Radermachers kleine Kunststücke im Stadtbild als künstlerische Interventionen wahrzunehmen.

Posten