Archive for Mai, 2021

Ways of Seeing Abstraction

Freitag, Mai 28th, 2021

Die abstrakte Kunst war nie tot.

Förg als Spiegel
Günther Förg

Der Titel der Ausstellung Ways of Seeing Abstraction leitet sich ab von John Bergers populärer BBC-Fernsehserie und Publikation Ways of Seeing aus den 1970er-Jahren und verweist in Bezug auf die Ausstellung auf die vielfältigen „Wege“ der Künstler*innen, ungegenständliche Bildwelten zu schaffen und auf die gleichermaßen vielfältigen Möglichkeiten der Betrachter*innen, diese individuell wahrzunehmen und zu interpretieren.

Hirnsturm

Donnerstag, Mai 27th, 2021

Hirnsturm1

Brainstorming machen alle, der Künstler Marc Brandenburg macht es eine Nummer größer: Er beschwört einen Hirnsturm in Berlin herauf. Und dafür braucht er nur einen Blei- oder Graphitbleistift.
radioeins

Hirnsturm3

Hirnsturm2

Erinnerung an kollektive Trance (Monopol – Magazin für Kunst und Leben)

In der U-Bahnstation Alexanderplatz wurden schon 2007 einige von Brandenburgs Zeichnungen ausgestellt:

Todesbote im Bikini

Demo

Geschwindigkeit

Fütterung

Sonntag, Mai 16th, 2021

Jetzt habe ich auch die 8. Holzskulptur im Tiergarten von Königs Wusterhausen entdeckt, zu den anderen Skulpturen gucke hier, dort und da.

Fasanerie 1

Fasanerie

Fasanerie 4

Hotel Splendid Berlin

Donnerstag, Mai 13th, 2021

Das Splendid-Hotel ist ein ehemaliges Hotel in Berlin, das in der wilhelminischen Epoche zu den bekannteren Berliner Hotels gehörte. Es liegt im heutigen Ortsteil Mitte in der Dorotheenstraße 92/93 und wurde 1914 in Schloß-Hotel umbenannt. Der Hotelbetrieb lief von 1904 bis 1918.

Bauschmuck 2

Bauschmuck 1

Bauschmuck 3

Bauschmuck 4

Bauschmuck 5

Bauschmuck 6

Die Menschenrechte schreiben

Dienstag, Mai 11th, 2021

Spaz114 01

Bahnhof der Menschenrechte

Spaz114 03

Spaz114 02

Heinrich Heine am Westhafen