Es gibt kein Argument pro oder contra.
Man fängt Feuer oder man fängt kein Feuer.
(Ezra Pound, Cantos, LXXXIX)
Notation
Kalkül und Form in den Künsten
Es ist keine Ausstellung, wie Sie jetzt immer mehr sehen. Es sind keine Franzosen, die aus New York kommen, es ist keine, bei der Sie irgendwelche Inkunabeln, die Sie schon tausend Mal gesehen haben, wiedersehen werden, sondern es ist eine Ausstellung, für die Sie sich Zeit nehmen müssen.
Wohl wahr. Als ausgewiesener Medienwissenschaftler ist Kurator Hubertus von Amelunxen stolz, etwas ganz anderes am Berliner Hanseatenweg zeigen zu können. Seine Ausstellung verlässt Glitzer und Glamour und führt schnurstracks in die Werkstatt der Moderne.
(mehr hier)
Erfrischend unhierarchisch sind 450 Bild-, Schrift- oder Tonzeugnisse von 100 Künstlern in Szene gesetzt und eingängig, poetisch, bisweilen verstörend und oft erheiternd verbunden. Die feinen Kontakte des Versammelten aus der frühen, klassischen und späten Moderne machen sichtbar und hörbar, wie doch alles irgendwie mit allem zusammenhängt. Und wie sehr, wenn man so will, Kunst aus Kunst kommt.
(Ingeborg Ruthe in der Berliner Zeitung, mehr hier)