Archive for März, 2025
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Samstag, März 29th, 2025Weiblicher Kentaur
Samstag, März 29th, 2025Die Skulptur einer Kentaurin (Sonja Alhäuser, 2025) ist aktuell in der Ausstellung „Berliner Realistinnen“ zum 65-jährigen Bestehen vom Haus am Lützowplatz zu sehen.
Rettungskapsel
Freitag, März 28th, 2025REKONSTRUKTION DER BIOTECHNOSPHÄRE in Spandau
Fedir Tetianych, 1980 / Rekonstruktion Bogdana Kosmina und Bohdan Tetianych, Cortenstahl, 2024
Die originale „Biotechnosphäre“ war eine monumentale Skulptur des ukrainischen Underground- und Avantgarde-Künstlers Fedir Tetianych (1942-2007) in Popasna, einer Stadt in der Region Luhansk in der Ostukraine. Sie stellt eine künstlerische Auseinandersetzung mit Themen wie Umweltverschmutzung, Rettung von Leben in einer lebensfeindlichen Welt und biotechnischen Lösungen dar.
In der wirtschaftlichen Notlage während des Zusammenbruchs der Sowjetunion wurde die Metallskulptur aus den 1980er Jahren eingeschmolzen. Im Jahr 2024 konnte der Sohn des Künstlers, Bohdan Tetianych, zusammen mit Bogdana Kosmina und Nikita Kadan eine Rekonstruktion realisieren. Dieses Projekt wurde von „Urbane Künste Ruhr“ im Rahmen der Ruhrtriennale unterstützt und als Teil des Ausstellungsprojekts „Landschaften einer andauernden Vergangenheit – auf der Suche nach vergangenen und zukünftigen Utopien“ in Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein ausgestellt.
Im Jahr 2022 besetzten russische Truppen Popasna, das bereits bei der russischen Invasion 2014 stark gelitten hatte. Intensive Kämpfe führten zu einer weitgehenden Zerstörung von Gebäuden und Infrastruktur. Die Utopie der Künstler*innen ist es, die historische Rekonstruktion des Werks eines Tages in die wiederaufgebaute ostukrainische Stadt zurückzubringen. Bis dahin reist die Rettungskapsel an verschiedene Orte. Bis Mai 2025 ist sie auf der Zitadelle Spandau zu sehen.
(Text von der Erläuterungstafel an der Biotechnosphäre)
Metamorphosen
Dienstag, März 25th, 2025Eine Foto-Ausstellung von Herlinde Koelbl im Gebäude der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt
MENSCH BERLIN
Samstag, März 22nd, 2025Die Kunstsammlung der Berliner Volksbank und die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank feiern ihr 40-jähriges Bestehen mit der Ausstellung MENSCH BERLIN.
Grenze und Generation (Rezension der Ausstellung im Tagesspiegel)
Jetzt ist alles gut
Dienstag, März 18th, 2025Als Künstlerin ordnet Käthe Kruse die Welt. Das zeigt auch die große Werkschau des einstigen Mitglieds der Anarcho-Musikgruppe „Die tödliche Doris“ in der Berlinischen Galerie. (taz)
Ausflug zum Kunstraum Potsdam
Donnerstag, März 13th, 2025
Ankunft am Bahnhof Potsdam-Pirscheide
Als Potsdam Hauptbahnhof war er von Anfang der 1960er Jahre für über 30 Jahre der wichtigste, oft ausgelastete Personenbahnhof der Stadt. Nach der Deutschen Wiedervereinigung verlor der Bahnhof jedoch stark an Bedeutung. Die Gleisanlagen wurden bis auf die durchgehenden Hauptgleise abgebaut, der obere Bahnhofsteil wurde von 1999 bis 2024 gar nicht mehr genutzt. Nur im unteren Bahnhofsteil verblieb ein Bahnsteiggleis. Seit 2024 halten wieder Nahverkehrszüge auf beiden Ebenen.
In Potsdam gibt es einen Walk of Modern Art. Unter den vielen Skulpturen ist auch der Berserker.
Berserker I (Stella Hamberg, 2007)
Im Kunstraum Potsdam ist aktuell die Ausstellung PICTURES von Kristian Schuller zu sehen.
Lessingstadt Wolfenbüttel
Montag, März 10th, 2025Als Gotthold Ephraim Lessing 1770 an der Bibliotheca Augusta eine Anstellung als Bibliothekar annahm, überließ ihm der Herzog einige Zimmer in der zweiten Etage des leerstehenden Schlosses als Wohnung. Über fünf Jahre verbrachte Lessing in den repräsentativen und herzoglich ausgestatteten Räumlichkeiten. Nach der Hochzeit mit Eva König im Jahr 1776 zog das Ehepaar ins Meißnerhaus (Wolfenbüttel) in unmittelbarer Schlossnähe ein, 1777 in das Schäffersche Haus, später Lessinghaus genannt. In dieser Zeit entstanden u. a. die Werke Emilia Galotti (1772) und Nathan der Weise (1779).
Lessing-Denkmal in Braunschweig
Braunschweig von oben
Samstag, März 1st, 2025Auf der Portalseite des Rathauses befinden sich drei große, doppelflügelige Glastüren mit je zwei großen Türgriffen aus Metall, geschaffen von Siegfried Neuenhausen und Ulla Lauer (im Spiegel von Till Eulenspiegel signiert). Die Griffe zeigen Bauwerke, Szenen und Personen aus der Geschichte der Stadt Braunschweig.