Archive for August, 2018

Kunst in Marzahn und Hellersdorf (9)

Freitag, August 31st, 2018

Skulpturen von Lore Plietzsch

20180831 13

20180831 11

20180831 08

Ein leeres Blatt Papier

Donnerstag, August 30th, 2018

Doodle & Disegno

Blatt Papier im Gedankenfeld

Ein leeres Blatt Papier stellt einen offenen Raum dar, in dem Künstler bahnbrechende Ideen entwerfen oder Kinder mit unbekümmerter Hingabe kritzeln können. Es ist ein Ausdrucksmittel, das uns ermöglicht, die ersten Erfahrungen mit abstrakten Gedanken als auch primitiven Zeichnungen festzuhalten. Seine vielseitige Verwendbarkeit macht das Papier so wichtig für das Schaffen nahezu aller Künstler. Doodle & Disegno ist eine Gruppenausstellung, in der über 100 Arbeiten zusammengestellt werden, um zu zeigen, dass ein Blatt Papier – sei es mit einer kunstvollen Bleistiftzeichnung oder einem flüchtigen Tuscheklecks versehen – eine Einladung zu einer großen Bandbreite an Gedanken und Gefühlen darstellt.

PS120

Donnerstag, August 30th, 2018

PS120 10

Der neue heiße Ort der Berliner Kunstszene liegt ziemlich versteckt über einem Textildiscounter, ausgerechnet an der als übel und gefährlich bekannten Ecke Postdamer Straße/Kurfürstenstraße. Über ein unauffälliges Treppenhaus gelangt man in die 250 angesagten Quadratmeter: den Projektraum PS120.
(mehr hier)

PS120 01

A strong desire

PS120 03

Im PS 120 sollen Newcomer und Kunstgrößen aufeinander treffen. Ein Gespräch mit Gründer und US-Kurator Justin Polera.
(Tagesspiegel)

Berlin Biennale 10 (8)

Donnerstag, August 30th, 2018

OMurillo 2

OMurillo 3

Oscar Murillo
Collective Conscience
(Berlin Biennale 10, AdK Hanseatenweg)

von wegen

Mittwoch, August 29th, 2018

Nanne Meyer im Liebermann-Haus am Pariser Platz

von wegen

Heather Phillipson

Dienstag, August 28th, 2018

London 144

Gloucester Road tube station

Heather Phillipson currently has an art installation at Gloucester Road tube station in London – My Name Is Lettie Eggsyrub – that uses giant cartoony eggs to question our rapacious consumption. The pop-art splodges of orange and white may look like fun, but they are accompanied by films in which eggs are being cracked, whisked and slapped on sandwiches. “There are all these forms of torture we subject eggs to and I wanted to remind people that these are potential lives,” says Phillipson, who was raised as a vegetarian and became vegan 15 years ago. “Before it was fashionable and when it was pretty hard and widely mocked,” she says.
(more here)

Berlin Biennale 10 (7)

Dienstag, August 28th, 2018

Özlem Altin

AdK Hans 10

AdK Hans 15

AdK Hans 13

In her collages, photographs, artist books and paintings, Özlem Altin explores the body at rest and the inanimate in action
(Frieze)

Berlin Biennale 10 (6)

Montag, August 27th, 2018

AdK Hans 08

Welche Geschichte wollen wir erzählen, welche hören? Es gibt immer mehrere. Firelei Báez berichtet von dem haitianischen Palais, das König Henri Christophe 1810 bis 1813 nach der Unabhängigkeit des Landes in dem kleinen Städtchen Melot errichten ließ, um seine Machtfülle zu demonstrieren. Mit der Jahrzehnte zuvor entstandenen Sommerresidenz von König Friedrich II. teilt sie den Namen. Beide heißen Sanssouci. Auf dem Vorplatz der Berliner Akademie der Künste lässt die 1981 in der Dominikanischen Republik geborene Künstlerin für die 10. Berlin Biennale jenes andere Sans Souci aus Pappmaché wiedererstehen – mit Torbögen, Karyatiden und Malereien im Inneren, wie sie sich noch heute als Ruine im Regenwald befindet.
(mehr hier im Tagesspiegel)

AdK Hans 05

AdK Hans 03

In ihrem Beitrag für die 10. Berlin Biennale untersucht Firelei Báez die disparaten Geschichten der verschiedenen Manifestationen des Namens „Sans-Souci“: Sanssouci, die von 1745 bis 1747 entstandene Sommerresidenz des preußischen Königs Friedrich II. in Potsdam, das von König Henri Christophe 1810 bis 1813 in Milot in Haiti erbaute Palais Sans-Souci – und den haitianischen Revolutionär Oberst Jean-Baptiste Sans-Souci, der 1803 von seinem Rivalen Henri Christophe (dem späteren König Henri I.) verraten und getötet wurde. Báez’ Installation besteht aus Elementen der Malerei, Bildhauerei und Architektur und ist ein Verweis auf die Strukturen des deutschen Sanssouci und des haitianischen Sans-Souci.

AdK Hans 09

Berlin Biennale 10 (5)

Freitag, August 24th, 2018

KW 11

KW 09

KW 08

Dineo Seshee Bopape

Berlin Biennale 10 (4)

Freitag, August 24th, 2018

KW 07

Where are the heroes?
Lorena Gutierrez Camejo