Archive for the ‘Berliner Umgebung’ Category

Plastinarium

Montag, Juli 31st, 2023

Das Plastinarium in Guben

GEF 22

Technik der Plastination

GEF 34

Die verlorene Villa

Sonntag, Juli 30th, 2023

Für die Ästhetik des anspruchsvollen Einfamilienhauses galt das Witzwort, das Hans Pelzig zugeschrieben wird: So einfach wie möglich, egal was es kostet.
Mies van der Rohe war der Architekt, der eine Klientel wohlhabender, aufgeschlossener Bauherren mit der Botschaft der Moderne vertraut machte.

GEF 21

Mies van der Rohes Serie stattlich moderner Wohnhäuser setzte 1925-27 mit dem (kriegszerstörten) Haus Wolf in Guben ein.
Auf einem Hang oberhalb der Neiße ergoss es sich in einem Katarakt von Kuben, Quadern und Terrassen zu Tal (Buchtipp).
(Text aus: Wolfgang Pehnt, Deutsche Architektur seit 1900)

Villa Wolf

Villa Wolf

Husareneck

Samstag, Januar 1st, 2022

Husar4

Husar2

Husar3

Der Wasserturm am Bahnhof Königs Wusterhausen

Montag, November 8th, 2021

Der Wasserturm am Bahnhof Königs Wusterhausen soll umgebaut und das Gelände rund um den Turm umgestaltet werden.

Bahnhof KW 2

Bahnhof KW 3

So sah es im April 2020 am Wasserturm aus. Seitdem hat sich nicht mehr viel getan …

Friedrich Wilhelm I.

Montag, September 27th, 2021

FWI 3

In Königs Wusterhausener Tiergarten gibt es einen Skulpturenpfad (schau z.B. hier).

Jetzt – endlich – kann man auch Friedrich Wilhelm I. in seinem Jagdrevier begrüßen.

Friedrich Wilhelm I. in seinem Jagdrevier

Fütterung

Sonntag, Mai 16th, 2021

Jetzt habe ich auch die 8. Holzskulptur im Tiergarten von Königs Wusterhausen entdeckt, zu den anderen Skulpturen gucke hier, dort und da.

Fasanerie 1

Fasanerie

Fasanerie 4

Der Bildhauer Ludwig Manzel

Samstag, März 6th, 2021

Unmittelbar im Eingangsbereich des Süddwestkirchhofs Stahnsdorf steht ein monumentales Christus-Relief von Ludwig Manzel.

Spaz111 02

Spaz111 04

Spaz111 03

Spaz111 05

Spaz111 07

Die Manzels hatten einen Sohn: Gerhard Ludwig. Er war Regieassistent bei dem Filmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau, der auf dem Südwest-Kirchhof wenige Schritte weiter seine letzte Ruhe gefunden hat. Aus dieser Bekanntschaft fertigte Vater Manzel 1932 die Büste Murnaus für dessen Grabwand (Zitat)

Spaz111 01

Der Giebel „Die Künste unter dem Schutz des Friedens“ (UdK am Steinplatz) wurde von Ludwig Manzel gestaltet.

Die Künste unter dem Schutz des Friedens

Für den „Monumentalboulevard“ Wilhelms II., die Berliner Siegesallee, gestaltete Manzel eine Denkmalgruppe mit dem Brandenburger Markgrafen und Kurfürsten Friedrich I. (1371–1440) im Zentrum, flankiert von den Seitenfiguren Johann Graf von Hohenlohe und Landeshauptmann Wend von Ileburg.

20140112

Wend von Ileburg
Wend von Ihleburg

Graf zu Hohenlohe
Graf von Hohenlohe

Der Kampf mit dem Kentauren auf der Hakenterrasse in Stettin ist ebenfalls von Ludwig Manzel.

SZSC 027

Immer am Bücherregal entlang (20)

Dienstag, Februar 2nd, 2021

Augmented-Reality-Kunst für daheim
BERLIN, BERLIN

Bild3

Ist das die Zukunft der Kunst? Digitale, interaktive Skulpturen für das eigene Wohnzimmer, oder wo immer man sie haben will? Das große Potenzial dieser Kunst liegt in der Unmittelbarkeit, mit der sie sich in die eigene Lebensrealität einfügt. Im Galerieraum hätte Bianca Kennedys Baby vermutlich eine andere Wirkung gehabt, als wenn man es im eigenen Zuhause herumkriechen sieht.
(Tagesspiegel)

Bild4

Bild2

Golmkreis

Freitag, Januar 29th, 2021

Spaz104 12

Das ist der „Kreis“,

Spaz104 16

Spaz104 13

das ist die „Linie“

Spaz104 22

Spaz104 23

und das nächste Mal in Golm finden wir auch die „Punkte“.

Neu unter Denkmalschutz

Samstag, Januar 2nd, 2021

KW 03

Info Gaswerk