Die Ausstellung „The Process of Becoming“ in der Galerie im Körnerpark fordert den klassischen Skulpturbegriff heraus. Sie stellt die Frage, wo ein Werkprozess beginnt und wann er endet. Wer oder was ist involviert und hat einen aktiven Einfluss auf die Ausprägung des Prozesses? Zeit wird gleichermaßen als skulpturales Material verwendet wie Stahl, Plastik, Video oder der lebendige menschliche Körper. Die gezeigten Arbeiten betonen den Werkprozess, sind offen gegenüber dem Unfertigen und weisen eine Vielfalt zeitlicher Schichten auf. Nicht „lebendige“ Bestandteile wie Materialien und Werkstoffe, Einflüsse der Elemente und die Zeit geben Richtungen und Grenzen vor.
Archive for August, 2019
The Process of Becoming
Freitag, August 30th, 2019PARIS CALLIGRAMMES
Donnerstag, August 29th, 2019The Garden Bridge
Mittwoch, August 28th, 2019The Garden Bridge ist ein Outdoor-Projekt im Garten des Brücke-Museums kuratiert von Kinderhook & Caracas. Der Berliner Projektraum wird von den Künstler*innen Sol Calero und Christopher Kline geleitet.
Eher spielerisch nähert sich Nuri Koerfer mit ihren bunten Sitzgelegenheiten aus Styropor und Pappmaché dem Thema Natur. Ihre Tier-Möbel-Hybride laden zu einer kurzen Rast im Garten ein. (Kunstmarkt)
Bauernsäule Remix 19
Freitag, August 23rd, 2019In der Sommerausstellung der König Galerie wird die Arbeit Bauernsäule Remix 19 von Marko Lehanka gezeigt.
Das Bild im Hintergrund ist von Morris Louis (Dalet Chet, 1958). Unten rechts die kleine Skulptur (Elektrohörnchen, 2019) neben der Bauernsäule ist ebenfalls von Lehanka.
Marko Lehanka bezieht sich mit seinen Werken auf Albrecht Dürers Holzschnitt „Bauernsäule“. 1525 als Entwurf für ein Bauerndenkmal geschaffen, wird sie von einem erdolchten Bauern gekrönt. Mit der „Bauernsäule“ stellte Dürer sich im Krieg zwischen Bauern und Grundherrn auf die Seite der Verlierer. Im Grunde aber zeigt die Säule nicht nur eine politische, sondern auch eine ästhetische Haltung, diente sie ihm doch gleichfalls zur Demonstration seiner Proportionslehre. (hier)
Der Stadt Münster überreichte Lehanka 2007 anlässlich der Skulptur Projekte eine Blume:
New Beaches
Mittwoch, August 21st, 2019In der Sommerausstellung der König Galerie wird die Arbeit New Beaches von Justin Matherly aus dem Jahr 2012 gezeigt.
New Beaches (Justin Matherly, 2012)
ambulatory equipment, concrete, spray paint
Matherly has been studying and interpreting the pinnacles of Greek and Roman idealism for several years and through a number of bodies of work. Beginning with his work on the Belvedere Torso in 2010, the artist has been mining the histories of these amputated heroes of art. His entire method, from building matrices of aluminum walkers to casting concrete using a patchwork of plastic tree-gator bags and insulation foam show an artist literally re-imagining production with a gift for ingenuity and invention. ‚New Beaches‘, depicting Laocoön’s head and arm seems to hover above its base of thirty-one walkers, as if no point is carrying even a fraction of its five thousand pounds.
Bei den Skulpturprojekten 2017 in Münster sahen wir „Nietzsches Felsen“ von Justin Matherly.
Im Ratzenloch
Samstag, August 17th, 2019Theodor Fontane im Schloss Sacrow
12 Räume – 12 Künstler – 12 Gedichte
Dem Havelland, in dem auch der kleine Ort Sacrow mit seinem barocken Schlösschen und der von Friedrich Wilhelm VI. gebauten Heilandskirche liegt, galt Theodor Fontanes bevorzugtes Interesse. Für die Ausstellung haben 12 international und überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler verschiedener Generationen jeweils ein lyrisches Werk künstlerisch interpretiert.
Milchstrassenverkehrsordnung
Donnerstag, August 15th, 2019Das Berliner Künstlerhaus Bethanien fragt nach den Folgen der Eroberung des Weltalls
„Kosmos“ heißt der riesige Papierschnitt Annette Schröders aus dem Jahr 2018. Zwei Heldendenkmalfiguren, die sowjetischen Filmen der Vierziger oder Fünfziger entstiegen schienen, halten je einen Sputnik in die Höhe. Es geht aufwärts, es geht empor, und doch wirken die beiden, als seien sie an ihre Postamente gekettet, erstarrt in der Aufbruchsgeste. Der Papierschnitt, fast drei mal drei Meter groß, ironisiert das Monumentale und rettet, was an ihm faszinieren mag, ins Dekorative. (Süddeutsche Zeitung)
Eine Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien zum Thema Weltraum-Utopien zieht wegen ihrer überwiegend weißen und männlichen Besetzung den Zorn von Aktivistinnen auf sich (Zu viele Männer im Mond).
Think positive!
Montag, August 12th, 2019Life in Cities
Mittwoch, August 7th, 2019Urania Berlin zeigt Michael Wolf
In der urbanen Pendlerhölle https://t.co/hJqxUdBlX9— Kunstspaziergänger (@mitue) August 6, 2019
Das Gewicht spüren
Dienstag, August 6th, 2019Die Berliner Galerie Nagel Draxler zeigt Stahlskulpturen von Alf Lechner
Alf Lechner
Das Gewicht spüren https://t.co/9oeXUZlnH0— Kunstspaziergänger (@mitue) August 4, 2019