Archive for Februar, 2016

Scarabaeus carbunculus

Montag, Februar 29th, 2016

2016022716

Kohlenkäfer in der Reuterstraße (Charlotte Schütz)

SECRET SURFACE – Wo Sinn entsteht

Sonntag, Februar 28th, 2016

Secret Surface

In his terror of chaos, (man) begins by putting up an umbrella between himself and the everlasting chaos. Then he paints the underside of his umbrella like a firmament. Then he parades around, lives, and dies under his umbrella. Bequeathed to his descendants, the umbrella becomes a dome, a vault, and men at last begin to feel that something is wrong.
(D. H. Lawrence)

Secret Surface

Ausgehend von den traditionellen Koordinaten des abendländischen Weltbildes geht es in der Ausstellung SECRET SURFACE darum, wie und vor allem wo Sinn entsteht.

Art & Anthropology

Samstag, Februar 27th, 2016

2016022706

2016022705

2016022707

Art & Anthropology. Ethnographische Bezüge in der zeitgenössischen Kunst

Christian Jankowski

Freitag, Februar 26th, 2016

Retrospektive bei CFA

Christian Janukowski

Welche Arbeit mögen Sie ganz besonders?
Hm. Zum Beispiel seine erste: Schamkasten. Da war er noch Student, als er die gemacht hat. Da hat er Leute gebeten, auf ein Stück Pappe zu schreiben, wofür sie sich schämen, und sich dann damit in ein Schaufenster zu setzen. Und mit diesem Slogan sitzen sie dann da, und Leute gehen vorbei und sehen das. Das dauert Stunden. Ich habe mir das auch Stunden angeguckt, weil das so wahnsinnig aufregend ist, in diese Gesichter zu gucken. Dass ein Mensch sich hinsetzt, erst verschämt ist, manche wahnsinnig nervös …
(Interview mit Kuratorin Nina Hoss)

Christian Janukowski

Kampf um Troja

Sonntag, Februar 21st, 2016

Die Münchener Ägineten mit den Ergänzungen Thorvaldsens

Im Alten Museum:
Die Giebelfiguren des Aphaia-Tempels von Ägina (um 500/490–490/480 v. Chr.) zählen zu den berühmtesten und schönsten griechischen Marmorskulpturen. 1811 ausgegraben, gehören sie seit 1827 zum kostbarsten Besitz der Münchener Glyptothek. Die sogenannten Ägineten zeigen die beiden Trojanischen Kriege: Griechen und Trojaner sind hier in heftige Kämpfe miteinander verwickelt. Die Schutzgöttin der Griechen, Athena, steht in beiden Giebeln majestätisch in der Mitte.
Der bedeutende dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen ergänzte die fragmentarischen Skulpturen ab 1815 in klassizistischem Stil.

Weißt du noch, 2008 waren wir im Thorvaldsen-Museum.

Trauerspiel um Penthesilea

Samstag, Februar 20th, 2016

Penthesilea II

Drei öffentlich aufgestellte Bronze-Plastiken sind innerhalb weniger Tage in Ostbrandenburg entwendet worden.
Die Plastik des Bildhauers Wieland Förster ist aus dem Garten des Frankfurter Kleist-Museums gestohlen worden. Die Skulptur von Förster – zwei liegende Torsi – gehört zum Penthesilea-Zyklus mit insgesamt vier Plastiken.

Neue Nationalgalerie

Donnerstag, Februar 18th, 2016

NNG4

NNG1

NNG3

Der Museumsgarten ist leergeräumt.

Spitzer Winkel

Langeweile am Hauptbahnhof

Mittwoch, Februar 17th, 2016

Traveller's Nightmare
Das Pferd kotzt

Es ist das Schicksal Berlins auch hier wieder, daß es sich niemals so sehr als deutsche Stadt gefühlt hat, um den Amerikanismus wirklich widerstehen zu können, daß es aber auch wieder deutsch genug ist, um der letzten Konsequenzen der Modernität unfähig zu sein.

Ist schon der Grundriß der alten Stadt immer stückweise willkürlich, künstlich und unübersichtlich gemacht worden, so erreicht die Wirrnis in den neuen Stadtteilen den Gipfel.
(Karl Scheffler in: Berlin – ein Stadtschicksal

Langeweile am Hauptbahnhof

Langeweile am Hauptbahnhof

Kunst der Vorzeit

Sonntag, Februar 14th, 2016

MGB Felsbilder

Die Rückkehr der Höhlenmalerei: Der Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt „Felsbilder der Sammlung Frobenius“ und erinnert an eine vergessene Quelle der Moderne.

Schwimmer in der Wüste

Schwimmer in der Wüste

Schwimmer in der Wüste

Double Vision

Samstag, Februar 13th, 2016

Double Vision

Endlich. Botticelli-Hype ist vorbei. Wir können endlich ohne Anstehen in die Ausstellung gehen, die uns interessiert … und es lohnt sich! Double Vision.

Nashorn