Archive for Juli, 2016

BB9 (3) – AdK am Pariser Platz

Sonntag, Juli 31st, 2016

BB9 AdK 20

Transit Mode-Abenteuer von Anna Uddenberg in der AdK am Pariser Platz

Transit Mode-Abenteuer

Transit Mode-Abenteuer

Transit Mode-Abenteuer

Europa und der Stier

Samstag, Juli 30th, 2016

Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages hat im Jahre 2010 die Bronzeskulptur „Europa und Stier“ von Michael Jastram für die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages erworben. Eine monumentale Fassung aus Gips, die bisher noch nicht gegossen wurde, ist aktuell im Seitenflügel des Schadowhauses zu sehen.

MJastram 01

Er, der Vater und Herr der Unsterblichen, dem in der Rechten
Zuckt dreispitziger Strahl, der winkend erschüttert den Erdkreis,
Kleidet sich jetzt in des Stieres Gestalt, und gesellt zu den Rindern,
Brüllt er und wandelt umher gar stattlich im üppigen Grase.

Langsam schwindet dem Mädchen die Furcht, und er lässt von der zarten
Hand bald klopfen den Bug, bald bietet er wieder die Hörner,
Sie zu umflechten mit Grün. Auch wagte die fürstliche Jungfrau,
Unkundig, wen sie bestieg, auf dem Rücken des Stieres zu sitzen.
(Ovid, Verwandlungen, II 848-875, R. Suchier)

Die Ildefonso-Jünglinge in Potsdam

Freitag, Juli 29th, 2016

Der Palacio Real La Granja de San Ildefonso, eine ehemalige Sommerresidenz spanischer Könige, liegt in San Ildefonso in der Region Segovia. Von 1724 bis 1839 befand sich im dortigen Schlossgarten eine antike Marmorgruppe von zwei Jünglingen aus der Zeit Hadrians. Das Original der sogenannten Ildefonso-Gruppe befindet sich heute im Prado in Madrid.
In Potsdam steht in der Nähe von Schloss Charlottenhof eine Marmorkopie von Francesco Menghi aus dem Jahre 1837.

Spaz038 38

Spaz038 39

Nach Johann Joachim Winckelmann stellt das Doppelbildnis Orestes und Pylades dar, nach Gotthold Ephraim Lessing die Personifikationen von Schlaf und Tod, Hypnos und Thanatos, und nach Ennio Quirino Visconti den auf seinen Todesdämon sich lehnenden Antinoos. Letztere Interpretation mag davon beeinflusst gewesen sein, dass der ursprünglich kopflos überlieferte linke Jüngling durch den Bildhauer und Restaurator Ippolito Buzzi 1623 unter Verwendung eines gleichfalls antiken Porträtkopfs des Antinoos vervollständigt worden war. Auch als Corydon und Alexis wurde die Gruppe gedeutet. Heute wird allgemein angenommen, dass es sich bei dem Jünglingspaar um die sogenannten Dioskuren Castor und Pollux handelt; ihre genaue ikonographische Identität bleibt jedoch weiter ungeklärt.
(Wikipedia)

Hermen im Dichterhain Charlottenhof

Donnerstag, Juli 28th, 2016

Im Dichterhain vom Schloss Charlottenhof sind acht Hermen von deutschen und italienischen Dichtern aufgestellt:
Wieland, Herder, Schiller, Goethe;
Dante, Tasso, Petrarca, Ariost

Das sind die Italiener:

Spaz038 36
Dante

Spaz038 34
Torquato Tasso

Spaz038 35
Ariost

Spaz038 37
Petrarca

Im Fluss

Donnerstag, Juli 28th, 2016

Königssitz
Königssitz, Simone Elsing, Marmor, 7 Tonnen

Spaz038 12
Alter Weidepfosten

Gesehen auf einem Spaziergang von Golm nach Potsdam, alle Bilder sind hier

Im Garten

Montag, Juli 25th, 2016

Es ist zu heiß. Kunstspaziergänge finden im Garten statt.

Gartenbild 09

denn was mich wirklich interessiert ist weniger das woraus es gemacht wird als dass es eine sache ist die gemacht wird, damit man sie herzeigen kann, und die die leute anschauen und über die sich die einen freuen und die andern ärgern, und die zu nichts sonst da ist.
(Ernst Jandl: Dier ersten Schritte, in: ernst jandl für alle. Darmstadt und Neuwied 1974)

23. Juli 2016

Der Wildschweinschädel hat nach mehr als 35 Jahren seine Bestimmung erreicht. Gefunden habe ich ihn im Morast am Maxsee. Er musste ausgekocht werden. Das war ein fürchterlicher Gestank, ich glaube wir benutzten den riesigen Topf, in dem wir immer die Windeln der Kinder auskochten. Seine bisher beste Zeit hatte der Schädel im Bücheregal, damals als dort noch Platz war. Dann war er lange Jahre im Keller, nicht unbeachtet (er befand sich wieder auf einem Regal, diesmal dem Weinregal), aber nicht mehr bewusst wahrgenommen. Jetzt ist er als Ausstellungs- und Erinnerungsinstallation in Gabis Garten angekommen.

Wir wünschen uns Dinge, die wir nicht haben können. Wir wollen einen bestimmten Augenblick, einen Klang, eine Empfindung noch einmal erleben. Ich möchte die Stimme meiner Mutter hören. Ich möchte meine Kinder als Kinder sehen. Kleine Hände, flinke Füße. Alles verändert sich. Der Junge ist erwachsen, der Vater ist tot,die Tochter ist größer als ich und erwacht weinend aus einem schlimmen Traum. Bitte bleibt für immer, sage ich zu den Dingen, die ich kenne. Geht nicht fort. Werdet nicht groß.
(Patti Smith in: M Train)

Gartenbild 18

Gartenbild 04

Im Garten 07

Jüdischer Friedhof Wörlitz

Sonntag, Juli 24th, 2016

WW 80

Denkmal am Jüdischen Friedhof in Wörlitz

Um 1760 wurde auf einem Acker des in der Stadt lebenden Juden Hirsch ein Friedhof angelegt, auf dem später auch verstorbene Juden aus Oranienbaum und zeitweilig auch aus Coswig beerdigt wurden. Ein um 1790 vom Architekten Friedrich Wilhelm v. Erdmannsdorf errichtetes Zeremonienhaus ist bis heute erhalten; der Friedhof wurde im Jahre 1938 profaniert. Abgeräumte Grabsteine – zuweilen als Baumaterial verwendet – wurden später auf dem Dessauer Friedhof zusammengetragen und zu einem Denkmal gefügt.
(mehr hier)

Am Schloss

Samstag, Juli 23rd, 2016

Am Schloss 3

Riesige Eulen, geheimnisvolle Vögel und eine paradiesisch grüne Erdkugel – auf einem 200 Meter langen Bauzaun vor dem Berliner Schloss mahnen Graffiti-Bilder … zum behutsamen Umgang mit der Natur. Bekannte Streetart-Künstler und zahlreiche Berliner Schüler haben die 85 einzelnen Leinwände gestaltet.
(mehr in der WELT)

Am Schloss 02

Am Schloss 01

Drei Figuren in der Lutherstadt

Freitag, Juli 22nd, 2016

WW 58

Andreas Freyer in der Lutherstadt Wittenberg

Eine von "Drei Figuren"

Eine von "Drei Figuren"

Eine von "Drei Figuren"

Delight in small things

Donnerstag, Juli 21st, 2016

Believe me and God bless you

Feng Lu in der Galerie Michael Schultz