Archive for Februar, 2017

Ein Wochenende in Rostock und Warnemünde (3)

Dienstag, Februar 28th, 2017

Naturschutzgebiet Stoltera

RW 049< RW 053

RW 057

Ein Wochenende in Rostock und Warnemünde (2)

Montag, Februar 27th, 2017

Liste der Denkmäler und Skulpturen in Rostock

Menschen am Meer
Menschen am Meer (Jo Jastram, 1962)

Quelle
Quelle (Karl-Heinz Appelt, 1988)

Ufer
Ufer, manche sagen auch Liegende (Reinhard Buch, 1988)

Welle
Welle (Dorothea Maroske, 1999)

Fluss
Fluss (Dorothea Maroske, 1999)

Ein Wochenende in Rostock und Warnemünde (1)

Sonntag, Februar 26th, 2017

RW 014

Jo Jastram (Schreiender Hengst)

Schreiender Hengst

Schreiender Hengst

Wer ihn ansah, ihm zuhörte, seine exzentrische Art bewunderte, sich in weiche Lederstiefelchen und Jacken zu kleiden als sei er Pierre Brice, und sich Brillen an weißen Kettchen aufzusetzen, die es damals in der DDR in keinem Laden zu kaufen gab, der ahnte, das müsse ein Mann sein, der sich unabhängig fühlt.
(mehr hier in der Berliner Zeitung)

RW 010
Jo Jastram (Brunnen der Lebensfreude, Detail)

Lillian Bassman

Mittwoch, Februar 22nd, 2017

Bild2

Camera Work
Lillian Bassman (1917–2012) war eine US-amerikanische Fotografin und Malerin. Sie zählt zu den prägenden Fotografinnen im Genre der Modefotografie.

Helmert-Turm in Potsdam

Dienstag, Februar 21st, 2017

Mit der Gründung des Geodätischen Instituts Potsdam im Jahr 1892 entstand auf dem Telegrafenberg ein Ensemble wissenschaftlicher Zweckbauten, das weltweit einzigartig war. Die aus Potsdam kommenden Anstöße zur Entwicklung der wissenschaftlichen Geodäsie beruhten wesentlich auch auf diesen baulichen Voraussetzungen. So wurde der Potsdamer Wert der Erdanziehung im heutigen Gebäude A17 („Helmert-Haus“) ermittelt und war als „Potsdamer Schwerewert“ von 1909 bis 1971 der global geltende Referenzwert der Erdbeschleunigung.
(mehr hier)

Spaz052 31
Helmert-Turm

Meridianhaus
Meridianhaus

Spaz052 27
Mirenhäuschen

Vinyl & Fotografie

Montag, Februar 20th, 2017

Total Records

I do a lot of curiosity buying. I buy it if I like the album cover, I buy it if I like the name of the band, anything that sparks my imagination.
(Bruce Springsteen)

CIO

Blick in die Ausstellung aus dem Fenster

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, ist diese Ausstellung eine Reise zurück in das Jugendzimmer oder die Studentenbude. „Ach, die hatte ich auch“, ist ein Satz, den man nicht nur einmal hört, während man an den Wänden voller Plattencover vorbeigeht.
(Quelle: Berliner Zeitung)

Tango für Gitti

Fußgängerbrücke zwischen Wildau und Niederlehme

Sonntag, Februar 19th, 2017

Spaziergang Wildau 7

Es steht nicht gut um die Fußgänger- und Radwegbrücke zwischen Wildau und Niederlehme. Wegen akuter Einsturzgefahr ist die vor allem von Schülern viel genutzte Querung über die Dahme in Höhe des Niederlehmer Wasserturms seit nunmehr fast zwei Wochen gesperrt.
(so wurde hier berichtet, am 8. Oktober 2016)

Spaziergang Wildau 6

Spaziergang Wildau 5

Heute ist keine Brücke mehr da. Sie wurde abgebaut.

Säulenforum

Freitag, Februar 17th, 2017

Das Säulenforum mit Gesteinen von allen Kontinenten vor dem GFZ(GeoForschungsZentrum)-Hauptgebäude symbolisiert die weltweiten Aktivitäten der Forschungseinrichtung.

Spaz052 49

Spaz052 48

Spaz052 47

Königlich-Preußische Optische Telegraphenlinie

Donnerstag, Februar 16th, 2017

Spaz052 20

Preußens optische Telegraphenlinie und die
Station 4 Potsdam Telegraphenberg

Spaz052 19

Spaz052 22

Einsteinturm in Potsdam

Mittwoch, Februar 15th, 2017

Spaz052 09

Spaz052 05

… und so waren die Streifzüge … vor allem eine Übung in der Kunst des Beobachtens, und Beobachten, erkannte Ferguson, war der erste Schritt, sich darin zu üben, am Leben zu sein.
(Paul Auster, 4321)

Es soll wieder ein strahlender Sonnentag werden, ein Schritt Richtung Frühling. Als ich noch arbeiten gegangen bin, war mir das Werktagswetter ziemlich egal. Jetzt ist es schon so, dass man jeden Tag Spaziergangssonne bei angenehmen Temperaturen will. Gutes Wetter regt den Unternehmungsgeist an. Heute fahren wir nach Potsdam. Am Einsteinturm waren wir noch nie.

Erich Mendelsohn, Newcomer auf der Berliner Szene, hatte bereits als Soldat in den Unterständen der Ostfront Einfälle skizziert, mit denen er die Entwurfsidee des späteren Bauwerks vorwegnahm. Benannt war es nach seinem berühmtesten Benutzer Albert Einstein, dessen Relativitätstheorie hier anhand astrophysikalischer Beobachtungen überprüft werden sollte. Mit dem Turm übersetzte Mendelsohn die Vorgaben der Wissenschaftler – der Turmschaft für den Coelostaten, der breite Fuß für das Labor zur Spektralanalyse – in ein dräuendes zoomorphes Gebilde. Es symbolisierte eher den titanischen Forscherdrang als die Rationalität moderner Naturwissen- schaften.

Konstruktiv wurde der Turm mit seinen verwundenen Flächen zu einer … Herausforderung. Mendelsohn bewältigte sie mit einem Kompromiß, einer Mischkonstruktion aus Ziegelstein, Beton und einer Putzhaut, die alles Flickwerk gnädig verhüllte. Mit diesem Amalgam der Techniken wurde das Bauwerk allerdings auch zu einem ständigen Pflegefall der Denkmalerhaltung.
(Wolfgang Pehnt, Deutsche Architektur seit 1900, DVA München, 2005)

Spaz052 02