Archive for August, 2020

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (III)

Montag, August 31st, 2020

Bevor wir uns im Schloss umsehen, ruhen wir uns auf dem Marktplatz von Lieberose etwas aus.

Die Ruhende
Die Ruhende (Götz Lehmann, 2002)

Im Schloss gibt es interessante Wand- und Deckenarbeiten zu sehen, hier eine kleine Auswahl:

Rohkunstbau 25 28

Rohkunstbau 25 32

Tischvorlage
Tischvorlage (Christiane Möbus, 2017)

Rohkunstbau 25 37

Rohkunstbau 25 34

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (II)

Montag, August 31st, 2020

Werner XI. von der Schulenburg (ca. 1460-1515), der Stammvater der Lieberoser Linie der von Schulenburgs, freut sich, dass im Lieberoser Schloss der 25. Rohkunstbau stattfindet. Er war übrigens der einzig Lächelnde unter den Statuen in der Siegesallee.

von der Schulenburg

Die Familie von der Schulenburg hat von 1519 bis zur Enteignung 1945 die Geschicke der Stadt Lieberose bestimmt. Sie stammte aus der sächsischen Altmark. Als Burginhaber von Salzwedel übertrug ihnen Mitte des 13. Jahrhunderts der König eine Funktion bei der Kolonisierung des slawischen Gebietes östlich der Elbe. Vom schwarzen Ast der Familie wurden Besitzungen in Beetzendorf und Papenburg in der Altmark erworben. Ab 1472 erhielten sie in Pommern die Herrschaften Löcknitz und Penkun. In der Niederlausitz kaufte schließlich Werner XI. von Schulenburg ab 1504 erste Landgüter, die Herrschaften Lübbenau und Neu Zauche. Seine Söhne Jakob I. und Richard II. erwarben am 11. November 1519 Herrschaft, Schloss und Stadt Lübroß (Text: Freiluftausstellung).

Rohkunstbau 25 10

Rohkunstbau 25 14

Rohkunstbau 25 11

Rohkunstbau 25 12

25 Jahre Rohkunstbau im Schloss Lieberose (I)

Sonntag, August 30th, 2020

Zärtlichkeit – Die Jubiläumsausstellung im Schloss Lieberose

Rohkunstbau 25 08

Rohkunstbau 25 02

Rohkunstbau 25 09

Ernst-Barlach-Haus Hamburg

Freitag, August 28th, 2020

HH Lina 112

Zum Ernst-Barlach-Haus muss man in Klein Flottbek aussteigen.

HH Lina 115

HH Lina 116

In den Engel ist mir das Gesicht von Käthe Kollwitz hineingekommen, ohne daß ich es mir vorgenommen hätte. Hätte ich sowas gewollt, wäre es mir wahrscheinlich mißglückt.
(Ernst Barlach an Reinhard Piper, 1928)

Auf der Trostbrücke in Hamburg

Donnerstag, August 27th, 2020

Die heutige Brücke, Nachfolgerin ungezählter Bauwerke seit 1266, wurde 1881-82 erbaut und zeigt die steinernen Statuen (Engelbert Peiffer) des heiligen Ansgar und des Grafen Adolf III. zu Schauenburg, Stormarn und Holstein. Ansgar stand für die bischöfliche Altstadt, der Graf für die prosperierende Neustadt mit dem Hafen als Handelszentrum.

HH Lina 100
Statue des Grafen Adolf III. zu Schauenburg, Stormarn und Holstein

HH Lina 099
Statue des heiligen Ansgar

Sensitive Euro Man

Donnerstag, August 27th, 2020

Arbeiten von Friedrich Kunath habe ich zuletzt hier gesehen, jetzt wieder in der Galerie König:

Kunath3
German Afternoons

Skulpturenpark der Herbert-Gerisch-Stiftung

Dienstag, August 25th, 2020

Herbert-Gerisch-Stiftung, Neumünster

HH Lina 063
Tiko (Pit Kroke, 1989)

HH Lina 056
It’s a long way to heaven (Thomas Judisch, 2014)

HH Lina 070
Schreitende (Marina Abakanowicz, 2004)

Der Teufel sinniert über des Hasen Seele

Dienstag, August 25th, 2020

HH Lina 042

HH Lina 043

De Düvel sinneert över sien Karninken (Teufelsbrück)

HH Lina 046

St. Nikolai in Hamburg

Montag, August 24th, 2020

HH Lina 041

Die Ruine der Hauptkirche St. Nikolai am Hamburger Hopfenmarkt ist als Mahnmal St. Nikolai „den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zwischen 1933 und 1945“ gewidmet. Die Kirche wurde 1195 begründet und in ihrer letzten neugotischen Ausführung 1874 fertiggestellt. Ihr 147,3 Meter hoher Turm war von 1874 bis 1877 das höchste Bauwerk der Welt.

HH Lina 026

HH Lina 035

HH Lina 037

Auf dem Friedhof in Peitz

Sonntag, August 16th, 2020

Peitz 27

Peitz 24

Peitz 29

Peitz 28

Peitz 30

Peitz 31