Archive for Januar, 2008

Kunst am Heizkraftwerk

Donnerstag, Januar 31st, 2008

Dan Graham
Heizkraftwerk Mitte, 11.03.2003

Ackermannfries ist weg
Heizkraftwerk Mitte, 31.01.2008

Der Ackermannfries am Heizkraftwerk ist nicht mehr da. Wann wird der Pavillon von Dan Graham eingelagert?

Gedenktafel

Donnerstag, Januar 31st, 2008

Gedenktafel

Diese Gedenktafel in Form eines Fallbeils (Gestaltung: Christine Weiß) wurde am 19.07.95 enthüllt und ersetzte eine Gedenktafel, die erst ein Jahr zuvor zum 50. Jahrestag des Treffens angebracht worden war.
Von den Kindern der Widerstandskämpfer war an der ersten Tafel kritisiert worden, dass auch Ernst Rambow Erwähnung fand. Dieser hatte als einziger Teilnehmer des Treffens die Verhaftungs- und Hinrichtungswelle durch die Nazis überlebt (er wurde 1945 von den Sowjets erschossen). Rambow wird als Verräter des Treffens angesehen.
(Quelle: Hübner, Holger Das Gedächtnis der Stadt – Gedenktafeln in Berlin, Argon Verlag, 1997)

Berliner Museumsportal

Mittwoch, Januar 30th, 2008

Lichtskulptur

Das ist der Hamburger Bahnhof, eines der über 180 Museen in Berlin. Wer soll da den Überblick behalten?
Kein Problem, denn es gibt jetzt das MUSEUMSPORTAL BERLIN

Skulptour Berlin

Dienstag, Januar 29th, 2008

Skulptour Berlin ist der Name einer Flickr-Gruppe, in der Fotos von Skulpturen und Denkmälern in Berlin gesammelt werden. Der Traum, sämtliche (oder fast alle) Skulpturen Berlins in einem Buch mit dem Namen des Künstlers, dem Entstehungsjahr und mit Berichten zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte darzustellen, wird sich wohl kaum verwirklichen lassen. Ein wichtiger Anfang ist mit der Website Bildhauerei in Berlin gemacht. In der Flickr-Gruppe Skulptour Berlin werden Bilder zu den Skulpturen Berlins bereitgestellt. Alle können mitmachen!
Bis heute sind 724 Fotos von ca. 500 Skulpturen in der Gruppe enthalten. Das ist ein gutes Ergebnis nach erst 8-monatiger Laufzeit.

Julius Moser

Die Skulpturengruppe Der Fischfang von Julius Moser steht auf der Hallesches-Tor-Brücke. In Skulptour Berlin erfährt man, dass nicht weit davon ein weiteres schönes Werk von Moser gibt. Auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor findet man an der Grabstätte Worpitzky das Hochrelief einer schönen Trauernden.

Schöne Trauernde

Natürlich ist die Skulptour Berlin noch längst nicht vollendet, z.B. fehlt bis jetzt die Adelbert-von-Chamisso-Büste im Monbijou-Park. Dann hätten wir zumindest alle Arbeiten von Julius Moser in Berlin. Oder fehlt noch mehr?

Emilio Vedova

Montag, Januar 28th, 2008

Eine grandiose Emilio-Vedova-Retrospektive in der Berlinischen Galerie

Sie [Durchdringungen-Übertragungen] entstanden in wenigen Monaten zwischen 1987 und 1988 und folgten zwei unterschiedlichen Typen: die einen, mit arabischen Zahlen nummeriert, sind mit Weiß auf schwarzem Grund gemalt, die anderen, mit römischen Zahlen, umgekehrt, mit Schwarz auf weißer Leinwand. Die beiden Nicht-Farben, die von jeher im visuellen Universum Vedovas präsent waren, werden hier mit einer gänzlich neuartigen Technik erneut nebeneinander gestellt. Er ging von einem auf den Boden gelegten Untergrund aus, einer Art Matrize, auf die er, als handele es sich um eine Monotypie, direkt das Schwarz oder das Weiß auftrug und so ein erstes Bild erhielt. Danach legte er, als handle es sich um eine Art Schweißtuch, einen Stoff darauf und übertrug durch eine Folge von Berührungen, Druckausübungen und andere Handbewegungen auf dessen Rückseite die Malerei des darunterliegenden Untergrunds. Das Ergebnis auf dem daraufhin abgenommenen Stoff, ein Bild, das bis dahin auch dem Künstler selbst unbekannt geblieben war, wurde so „enthüllt“ und erschien als Übertragung der ursprünglichen Matrize.
(Text aus dem Katalog von Simona Brunetti)

Durchdringungen
(Durchdringungen-Übertragungen; aus dem Katalog der Ausstellung)

Als Sankt Dada Einzug hielt (taz)
Die Befreiung des Bildes von der Wand (Berliner Zeitung)
Der Berseker tanzt Walzer (Tagesspiegel)

BLU

Sonntag, Januar 27th, 2008

Bei der letzten Ausgabe der Backjumps (The live Issue #3) im letzten Jahr entstanden wieder einige Fassadenarbeiten,
darunter diese Arbeit von BLU

Antibiographische Anmerkung:
BLU ist das Pseudonym eines italienischen Künstlers. Wenn er es nur könnte, würde er auf einen Namen verzichten.
Sein Leben ist nebensächlich.
(steht so im Backjumps-Katalog)

Gewimmel

Das ist eine Arbeit, die BLU für Backjumps in Berlin gemacht hat: Walking.

Eingekochtes Leben

Samstag, Januar 26th, 2008

Ausstellung Befunde in der Galerie Weißer Elephant mit Installationen von Alexandra Süßmilch und Mark Formanek

Bürste, eingeweckt

Eine verschlossene Wohnung in Berlin. Zehn Jahre hat niemand die Räume betreten. Der Bewohner ist auf der Flucht – vor den Mietschulden, dem Finanzamt und seinem alten Leben.
Die Künstlerin und Bühnenbildnerin Alexandra Süßmilch hat die komplette Wohnung in fast zweitausend Einmachgläser eingekocht und als begehbare Installation eingerichtet.
Entstanden ist so ein faszinierendes Dokument der Tragödien und Glücksmomente eines Lebens.
(Projekt, Phantome des Hausbesitzers)

Kunstszene am Hauptbahnhof

Freitag, Januar 25th, 2008

Es gibt sieben neue Galerien in der Heidestraße; auf dem Bild der glitzernde Tiefkühlraum in AA Galleries.

Tiefkühlbar

Die Frau im Pelz führt mit ausladender Geste ihren langbeinigen Dobermann an der Leine. Sie lacht schrill, der Begleiter raunt ihr englische Brocken ins Ohr. Wir flanieren nicht etwa am Broadway. Draußen brennt eine Mülltonne zwischen den Lagerhallen auf dem alten Industriegelände; rote Lichter blinken auf Schornsteinen. Wir befinden uns auch nicht in der Bronx, sondern in Berlin, einen Katzensprung vom Hauptbahnhof entfernt, in der Heidestraße.
(mehr von Inga Haese in der Berliner Zeitung)

Gegenwärtig ist es ein Abenteuer, die Tür Nr. 50 zu öffnen.

AA Galleries

Rokkoko-Engel

Donnerstag, Januar 24th, 2008

Engel

Eines der schönsten Grabdenkmäler des Rokkoko in Berlin ist das für den Schiffsbaumeister Johann Friederick Koepjohann (1717-1792) und seine Frau Maria Elisabeth (1722-1776) um 1776 errichtete, 3,30 m hohe Sandsteinmonument auf dem Friedhof an der Sophienkirche in Mitte.
Anlässlich der Feier zum 200. Gründungstages der Koepjohann-Stiftung wurde die Grabstätte 1992 umfassend restauriert.
(Infos aus: Gartendenkmale in Berlin FRIEDHÖFE, Michael Imhof Verlag, 2008)

Dave the Chimp

Mittwoch, Januar 23rd, 2008

Bei der letzten Ausgabe der Backjumps (The live Issue #3) im letzten Jahr entstanden wieder einige Fassadenarbeiten,
darunter diese Arbeit von Dave the Chimp

Dave the chimp

Seize the day, the only time is RIGHT NOW! I have no wish to be remembered after I’m dead, and I don’t make art that will last the test of time. This is why I work on the street, create work from old cardboard boxes, leave my marks on trash. I’m reacting to my experiences right now, and so experiencing this life right now. Today we party, for tomorrow we die.
(Dave the Chimp)